NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
SteMeX
May 15, 2017Aspirant
GS108Ev3 - IPTV - VLAN zwingend erforderlich?
Hallo zusammen, jedes Gerät in meinem Netzwerk ist über den Netgear GS108Ev3 mit der Fritzbox 7490 verbunden. Beide Geräte befinden sich in meiner Abstellkammer und versorgen per Sternnetz die in...
tecktofash
Aug 22, 2017Aspirant
Hi,
das Problem hatte/habe ich auch,
Ursache: Deine Fritzbox.
Du hast sicherlich das neuen Entertain der Telekom mit dem schmalen Receiver, hier ist zwingend das Protokoll IGMP v3 notwendig. Die FritzBox übertragt das aus irgend einem Grund nicht.
Lösung:
A) den Entertainreciever dirket an einen der Ports an der Fritzbox anschließen
B) die Laborfirmenware auf der Fritzbox Herrunterladen dort steht:
"Internet:
Behoben - an bestimmten Telekom-Anschlüssen (BNG) Übertragungsfehler bei IP-TV/Entertain"
Bisher hat leider nur die 7590 ein offizielles update erhalten, meine 7580 noch nicht, un die 7490 auch nicht....
Letztes update war im Aprill und der Fehler ist gleich danach beim Support von AVM bekannt gewesen... Da freut man sich, 100€ Preierhöhung für die Fritzbox und null neue updates schon 1/2 jahr lang!
Der nächste Router wird sicher keine FritzBox mehr!
mfg
David
SteMeX
Aug 22, 2017Aspirant
Ja ich habe den neusten Telekomreceiver (MR400). Habe ihn inzwischen direkt an der Fritzbox angeschlossen und das Problem ist damit behoben.
Leider sind damit alle LAN-Ports belegt und ich bin für die Zukunft sehr dünn aufgestellt. Evtl. liegt es ja wirklich an der Firmware der Fritzbox und es wird zeitnah behoben. Aktuell nutzt mir mein Switch herzlich wenig.
Related Content
- Apr 13, 2023Retired_Member
NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit