NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

Gigaset's avatar
Gigaset
Tutor
Mar 22, 2020

GS116Ev2 - Verbindungsgeschwindigkeit nach einigen Tagen 1000M -> 100M

Die Verbindungsgeschwindigkeit verändert sich nach einigen Tagen von 1000Mbit auf 100Mbit egal ob ich die Fritzbox 7590 an diesem Port habe oder einen Switch GS108Ev3 dazwischengeschaltet habe. Abziehen des Kabels und wieder Anstecken oder Neustart des GS116Ev2 hilft wieder für ein paar Tage.

Weshalb kann man die Ports nicht fest auf 1000Mbit stellen? Das könnte vielleicht helfen.

15 Replies

• DamianM's avatar
    DamianM
    NETGEAR Moderator

Hallo Gigaset,

willkommen in der NETGEAR Community!

Kannst Du mir bitte mitteilen, ob die Ports an der FritzBox im Power- oder im Green-Modus arbeiten?

Hast Du vielleicht ein anderes Ethernet-Kabel getestet? 

Freundliche Grüße
    DamianM
    NETGEAR Team 

• Gigaset's avatar
      Gigaset
      Tutor

Hallo DamianM,

die Ports an der FritzBox sind im Power-Modus.

Wie gesagt, auch wenn ein Netgear GS108Ev3 an diesem Port hängt, schaltet der Port nach ein paar Tagen zurück auf 100Mbit.

Das Kabel kann ich nicht tauschen, es ist ein fest verlegtes Cat7 Kabel. Ich habe auch schon mehrfach einen Kabeltest durchgeführt, jedes mal wurde das Kabel als fehlerlos erkannt. Seit zwei Tagen habe ich testweise den GS116Ev2 durch einen GS108Ev3 ersetzt und beobachte ersteinmal dessen Verhalten.

Beste Grüße

Gigaset

• DamianM's avatar
        DamianM
        NETGEAR Moderator

Hallo Gigaset,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich wäre Dir für ein Feedback dankbar, wie es mit dem anderen Switch funktioniert.

Freundliche Grüße
        DamianM
        NETGEAR Team 

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren