NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

CarstenR's avatar
CarstenR
Follower
Aug 08, 2021
Solved

GS324T VLAN einrichten

Hallo ich habe da mal eine Frage. Ich habe einen Switch GS324T S350 gekauft und möchte nun Einige Ports voneinander logisch trennen, also VLANs anlegen. Soweit sogut. In ein VLAN sollen zwei Rechner und in einweiters VAN auch zwei Rechner, ein drittes VLAN soll einen Netwerkdrucker aufnehmen. Nun sehen sich die VLANs untereinander nicht, das ist auch gewollt. Gibt es nun eine Möglichkeit, das trotzdem die beiden VLANS mit den Rechnern auf den Drucker zugreifen können? Ich habe gelesen, das der Port in dem der Drucker steckt Mitglied in den anderen zwei VLANs sein muss um dies zu realisieren. Ist das richtig? Wäre das die Lösung, oder benötige ich auf jeden Fall einen Router? Ich dachte ich könnte dies im Switch intern lösen. 

Über eine Lösung würde ich mich echt freuen.

Vielen Dank im Voraus

Carsten

• Hallo CarstenR,

herzlich willkommen in der Community! :)

Wie Sie auch schon erwähnt haben, muss das VLAN, in welchem sich der Drucker befindet als Mitglied der anderen beiden VLANs eingebunden werden, so dass die entsprechenden Computer auf diesen zugreifen können. Den Port des Druckers sollten Sie als "Untagged" konfigurieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

1 Reply

• IoannisDM's avatar
    IoannisDM
    NETGEAR Employee Retired

Hallo CarstenR,

herzlich willkommen in der Community! :)

Wie Sie auch schon erwähnt haben, muss das VLAN, in welchem sich der Drucker befindet als Mitglied der anderen beiden VLANs eingebunden werden, so dass die entsprechenden Computer auf diesen zugreifen können. Den Port des Druckers sollten Sie als "Untagged" konfigurieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren