NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
MartinKaufmann
Aug 01, 2019Aspirant
GS752TX: LLDP-MED Topology Change Detected
Hallo und guten Tag in die community.
Wir haben hier bei uns im Netzwerk ein Phänomen, das wir uns derzeit noch nicht so recht erklären können.
Es läuft hier ein Stack aus fünf Stück Netgear S3300-52X. Verkabelt mit den originalen Stackkabeln von Netgear.
Dieser Stack wurde Ende 2018 neu in Betrieb genommen und vorher auf die Firmware 6.6.4.9 aktualisiert - das ist immer noch die aktuellste verfügbare Version.
Bisher lief das System unauffällig vor sich hin.
Seit einige Tagen erreichen uns aber Meldungen von Nutzern, die uns mitteilen, dass einige Netzwerkdienste zwischendurch mal 20 bis 30 Sekunden nicht verfügbar sind.
Unsere Überwachung PRTG meldet keine besodneren Vokommnisse zu diesen Zeiten.
Im log des stacks stehen aber - ungefähr zur richtigen Zeit - EInträge, die so aussehen:
199 Jul 31 16:43:39 2019 LLDP-MED Topology Change Detected: ChassisIDSubtype: 5, ChassisID: fe80::290:33ff:fe40:16f0, DeviceClass: 3, Interface: 4g46
200 Jul 31 16:42:45 2019 LLDP-MED Topology Change Detected: ChassisIDSubtype: 4, ChassisID: 8C:16:45:C0:51:FA, DeviceClass: 1, Interface: 5/g1
Diese Meldung kann ich nicht gut interpretieren - topology change klingt jetzt nicht nach etwas, was das gesamte Ding in die Knie zwingen können soll. Es sind auch nicht die Stackports betroffen, sondern Serverports.
Habt Ihr eine Idee, wo wir als nächstes gucken können ...?
Danke!
Gruß
Martin
Hi,
ich denke, das Thema kann geschlossen werden.
Nach den reboot wurden mir keine Probleme mehr gemeldet.
Danke!
Gruß
Martin
6 Replies
- FrankHeNETGEAR Employee Retired
Das Gerät am Port 1 Unit 5 ist ein Hallo MartinKaufmann,
willkommen in der NETGEAR Community.
Diese Meldung kommt, wenn ein neues Gerät welches LLDP unterstützt zum Stack verbunden wird. ( VoIP Phone, Switch etc.)
Du kannst unter: System/LLDP/LLDP-MED/Remote Device Information (da das Interface auswählen) mehr Informationen abrufen.
Kannst du bitte auch mal ein Auge darauf haben, ob die entsprechenden Ports evtl. flappen (An und ausgehen ohne ersichtlichen Grund)
Das Gerät an Port1 unit 5 ist ein LCFC(HeFei) Electronics Technology co., ltd Gerät. Beim Port 46 Unit 4 handelt es sich um ein Phone.
Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community- MartinKaufmannAspirant
Hallo,
vielen Dank für die Info.
Unsere VOIP Endgeräte hängen eigentlich an einem eigenen Switch - dachte ich.
Denn wenn das so wäre, dürfte ja maximal der VOIP Switch als LLDP Endgerät erkannt werden.
Da muss ich wohl mal nach der Verkabelung schauen.
Aber unsere Netzwerkaussetzer erklärt das vermutlich sowieso nicht.
Gibt es ein denkbares Szenario, das den gesamten Switch für 20 bis 30 Sekunden in die Knie zwingen kann, ohne dass davon etwas im log hängen bleibt ...?
Gruß
Martin
- FrankHeNETGEAR Employee Retired
Hallo MartinKaufmann,
handelt es sich immer um den gleichen Switch oder bleibt das komplette System kurzfristig "hängen"
Grundsätzlich finden sich Fehler dieser Art immer in den Log-Files. Wäre es möglich, das die Problematik beim Enduser liegt?
Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community
Related Content
NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit