NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
LBShl
Jul 01, 2021Aspirant
M4300-12X12F Firmware 12.0.13.7 kein DHCP
Moin,
wir haben hier einen M4300-12X12F mit der Firmware 12.0.9.3.
Wenn ich nun die Firmware 12.0.13.7 aktiviere, dann werden im Netz keine IP-Adressen mehr vergeben.
Am Port 14 ist ein Windows Server 2016 angeschlossen, der als DHCP-Server fungiert. Es sind mehrere VLAN eingerichtet.
Gibt es da möglicherweise einen Fehler in der neuen Firmware oder muss nach dem Update noch eine Einstellung geändert werden?
Hallo,
mit der Firmware 12.0.13.7 wurden keine IP-Adressen vergeben. Alle anderen Einstellungen waren erhalten geblieben soweit ich das gesehen habe.
Der DHCP-Server hatte einen Eintrag in der Ereignisanzeige:
Fehler bei der PTR-Eintragsregistrierung für IPv4-Adresse [[10.100.9.16]] und FQDN E115-03.lbs.local mit der Meldung SERV_FAIL.
Dies liegt wahrscheinlich daran, dass die Reverse-Lookupzone für diesen Eintrag auf dem DNS-Server nicht vorhanden ist.
Da wir in Kürze eh neue Geräte bekommen (Firewall, Coreswitch, Server) besteht hier kein weiterer Bedarf zu Klärung. Wir belassen es bei der älteren Firmware-Version.
2 Replies
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo LBShl,
willkommen in der NETGEAR Community!
Wenn Du also die Firmware-Version 12.0.13.7 installierst, werden keine IP-Adressen mehr vergeben. Sind dann auch alle Einstellungen des Switches gelöscht?
Was für Netzwerk-Meldungen kannst Du dann auf den Endgeräten sehen? Was zeigt der Befehl "ipconfig" an?
Ich wäre für Dein Feedback dankbar.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team- LBShlAspirant
Hallo,
mit der Firmware 12.0.13.7 wurden keine IP-Adressen vergeben. Alle anderen Einstellungen waren erhalten geblieben soweit ich das gesehen habe.
Der DHCP-Server hatte einen Eintrag in der Ereignisanzeige:
Fehler bei der PTR-Eintragsregistrierung für IPv4-Adresse [[10.100.9.16]] und FQDN E115-03.lbs.local mit der Meldung SERV_FAIL.
Dies liegt wahrscheinlich daran, dass die Reverse-Lookupzone für diesen Eintrag auf dem DNS-Server nicht vorhanden ist.
Da wir in Kürze eh neue Geräte bekommen (Firewall, Coreswitch, Server) besteht hier kein weiterer Bedarf zu Klärung. Wir belassen es bei der älteren Firmware-Version.
Related Content
NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit