NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

LBShl's avatar
LBShl
Aspirant
Jul 01, 2021
Solved

M4300-12X12F Firmware 12.0.13.7 kein DHCP

Moin,

wir haben hier einen M4300-12X12F mit der Firmware 12.0.9.3.

Wenn ich nun die Firmware 12.0.13.7 aktiviere, dann werden im Netz keine IP-Adressen mehr vergeben.

Am Port 14 ist ein Windows Server 2016 angeschlossen, der als DHCP-Server fungiert. Es sind mehrere VLAN eingerichtet.

Gibt es da möglicherweise einen Fehler in der neuen Firmware oder muss nach dem Update noch eine Einstellung geändert werden?

• Hallo,

mit der Firmware 12.0.13.7 wurden keine IP-Adressen vergeben. Alle anderen Einstellungen waren erhalten geblieben soweit ich das gesehen habe.

Der DHCP-Server hatte einen Eintrag in der Ereignisanzeige:

Fehler bei der PTR-Eintragsregistrierung für IPv4-Adresse [[10.100.9.16]] und FQDN E115-03.lbs.local mit der Meldung SERV_FAIL.

Dies liegt wahrscheinlich daran, dass die Reverse-Lookupzone für diesen Eintrag auf dem DNS-Server nicht vorhanden ist.

Da wir in Kürze eh neue Geräte bekommen (Firewall, Coreswitch, Server) besteht hier kein weiterer Bedarf zu Klärung. Wir belassen es bei der älteren Firmware-Version.

2 Replies

• DamianM's avatar
    DamianM
    NETGEAR Moderator

Hallo LBShl,

willkommen in der NETGEAR Community!

Wenn Du also die Firmware-Version 12.0.13.7 installierst, werden keine IP-Adressen mehr vergeben. Sind dann auch alle Einstellungen des Switches gelöscht?

Was für Netzwerk-Meldungen kannst Du dann auf den Endgeräten sehen? Was zeigt der Befehl "ipconfig" an?

Ich wäre für Dein Feedback dankbar. 

Freundliche Grüße,
    DamianM
    NETGEAR Team 

• LBShl's avatar
      LBShl
      Aspirant

Hallo,

mit der Firmware 12.0.13.7 wurden keine IP-Adressen vergeben. Alle anderen Einstellungen waren erhalten geblieben soweit ich das gesehen habe.

Der DHCP-Server hatte einen Eintrag in der Ereignisanzeige:

Fehler bei der PTR-Eintragsregistrierung für IPv4-Adresse [[10.100.9.16]] und FQDN E115-03.lbs.local mit der Meldung SERV_FAIL.

Dies liegt wahrscheinlich daran, dass die Reverse-Lookupzone für diesen Eintrag auf dem DNS-Server nicht vorhanden ist.

Da wir in Kürze eh neue Geräte bekommen (Firewall, Coreswitch, Server) besteht hier kein weiterer Bedarf zu Klärung. Wir belassen es bei der älteren Firmware-Version.

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren