NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
HansDampf2020
Oct 12, 2020Aspirant
Port absichern an dem ein Bridged Repeater hängt - GS724T
Model Name Boot Version Software Version GS724Tv4 B1.0.0.4 6.3.1.19 Hallo zusammen, ich habe an einem Port einen Repeater im Bridged Modus hängen. Damit man sich nicht einfach über ...
- Dec 02, 2020
Hallo @HansDampf2020,
nach einer Besprechung mit der Ingenieur-Abteilung möchte ich Dich informieren, dass ich Dir leider keine Lösung anbieten kann. Man kann den Port 16 nur dann wirklich kontrollieren, wenn man alle MAC-Adressen der Endgeräte kennt, was beim Gastnetzwerk nicht möglich ist. Alle möglichen Lösungen könnten nur auf MAC-Adressen basieren, was bei dieser Topologie nicht hilft.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
DamianM
Oct 26, 2020NETGEAR Moderator
Hallo HansDampf2020,
vielen Dank für Deine Antwort.
Wir versuchen also über die Commuinity. Ich habe noch ein paar Fragen:
1) Kannst Du mir bitte mitteilen, ob der Extender ein eigenes Gastnetzwerk erstellt oder das Gastnetzwerk des Routers verstärken soll?
2) Kannst Du etwas mehr über das Gastnetzwerk des Extenders mitteilen?
3) An welchem Port am Router ist der Switch verbunden?
4) Ist der Port 4 am Router von den anderen Ports irgendwie isoliert, wenn es um Zugriff geht?
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
HansDampf2020
Oct 28, 2020Aspirant
Der Repeater erweitert (Mesh) sowohl das interne Netzwerk (Intern, 192.168.178.x) als auch das Gastnetzwerk (Gast, 192.168.189.x) des Routers. Beide Netze sind getrennt voneinander, d.h. Geräte im einen können nicht auf Geräte im anderen Netzwerk zugreifen.
Der Router ermöglicht es Port 4 auf das Gastnetzwerk zu schalten. Hier sind die Komponenten der Photovoltaikanlage (SMA) angeschlossen. Diese funktionieren nur im Gastnetzwerk, da der im internen Netz angeschlossene GS724T offensichtlich den Netzwerkverkehr der Geräte blockiert (auch mit abgeschaltetem Multicast).
- DamianMOct 29, 2020NETGEAR Moderator
Hallo HansDampf2020,
sind die am Port 4 (Router) angeschlossenen Geräte in dem gleichen Subnetz wie die Geräte von Gastnetzwerk also 192.168.189.x ?
Oder sind das zwei verschiedene Gastnetzwerke?
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team - HansDampf2020Nov 11, 2020Aspirant
Ja, der 4. Port vergiebt die gleichen IP-Adressen wie das Gäste-WLAN.
- DamianMNov 13, 2020NETGEAR Moderator
Hallo @HansDampf2020,
wir melden uns bei Dir nach einer technischen Analyse des Problems. Ich möchte Dich um ein wenig Geduld bitten.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team - DamianMNov 18, 2020NETGEAR Moderator
Hallo @HansDampf2020,
ich möchte mit Dir noch eine Sache klarstellen: wenn die Extender das Gastnetzwerk des Routers verstärken, dann haben schon jetzt die mit dem Extender-Gastnetzwerk verdundenen Geräte keinen Zugang zum Hauptnetzwerk (oder zur verstärtken Hauptnetzwerk), stimmt das? So funktionieren einfach Extender.
Ich wäre Dir für eine Erklärung dankbar.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team - HansDampf2020Nov 25, 2020Aspirant
Der Router baut 2 von einander getrennte WLan-Netzwerke auf. Diese werden vom Repeater ebenfalls so aufgebaut. Am Repeater hängende Endgeräte können sowohl im Gastnetz als auch im Internen Netz auf das Internet zugreifen. Endgeräte im Gastnetz können nicht auf Geräte im Internen Netz zugreifen und umgekehrt.
Der Repeater arbeitet im Bridged-Mode, so dass die Verbindung zum Router über den Port des Netgear zustande kommt.
- DamianMDec 02, 2020NETGEAR Moderator
Hallo @HansDampf2020,
nach einer Besprechung mit der Ingenieur-Abteilung möchte ich Dich informieren, dass ich Dir leider keine Lösung anbieten kann. Man kann den Port 16 nur dann wirklich kontrollieren, wenn man alle MAC-Adressen der Endgeräte kennt, was beim Gastnetzwerk nicht möglich ist. Alle möglichen Lösungen könnten nur auf MAC-Adressen basieren, was bei dieser Topologie nicht hilft.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
Related Content
NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit