NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

tinochio's avatar
tinochio
Aspirant
Feb 18, 2022

Verbindung zur Fritzbox 6660 nur 100Mbit/s

Hallo, 
seit kurzem sind wir an das Vodafone-Kabel-Netz (ex Unitymedia) angeschlossen und haben uns zu diesem Zweck auch gleich eine Fritz!Box 6660 zugelegt und angeschlossen. Das Kabel liefert in Empfangsrichtung eine Geschwindigkeit von 1052 Mbit/s. (Screen1)
An den LAN2-Ausgang der FB habe ich den Switch (Port 1) verbunden  (NETGEAR-JGS524Ev2 - 24-Port Gigabit ProSAFE Plus). Dieser Switch soll ein Gigabit-Switch sein. Wenn ich mir die Port-Stati ansehe, sehe ich, dass die Verbindungsgeschwindigkeit an diesem Port "nur" 100 MBit/s beträgt. 

Umstecken und mehrere Re-Boots haben bislang nicht geholfen. Ich habe mehrere AVM-Repeater (1750 + 2400) im Haus verteilt über LAN-Bridges angeschlossen. Sie alle werden vom Switch mit 1000 Mbit/s versorgt.
Die Geschwindigkeitseinstellung der Ports des Switchs erfolgt automatisch. Das scheint mit den Repeatern auch zu funktionieren. Die Verbindungen zu den angeschlossenen WLAN-Endgeräten werden mit bis zu 750 Mbit/s angezeigt (Screen02).
Auf der FB werden die Zuleitungen zu den Repeatern mit 100Mbit/s angezeigt, was ja eigentlich falsch ist.
Auf dem Switch werden die Zuleitungen zur FB (Port1 = FB6660) mit 100Mbit/s, die zu den Repeatern (Port4+10+14+22) mit 1000Mbit/s angezeigt.
(Screen03).

Meine erste Frage wäre: Wie kann ich die FB6660 dazu überreden, mit dem Switch eine höhere Geschwindigkeit auszuhandeln, damit wir in den vollen Genuss des dann möglichen schnelleren LAN zu kommen?

Dann hätte ich noch die Frage, ob jemand weiß, warum überhaupt keine Verbindung über die  an der FritzBox verfügbare 2,5Gbit/s - LAN-Schnittstelle zustande kommt.  

Für Eure helfenden Antworten wäre ich sehr dankbar.

Tinochio

9 Replies

• DamianM's avatar
    DamianM
    NETGEAR Moderator

Hallo tinochio,

willkommen in der NETGEAR Community!

Kannst Du mir bitte mitteilen, ob Du auf der Fritz!Box den Green-Modus aktiviert hast?  Menü „Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > LANEinstellungen

Hast Du vielleicht ein anderes Kabel getestet? Was für ein Kabel benutzt Du momentan? 

Kannst Du die Verbindung Fritz!Box-->Extender per Kabel testen? 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar.

Freundliche Grüße,
    DamianM
    NETGEAR Team 

• tinochio's avatar
      tinochio
      Aspirant

Hallo Damian, 
      vielen Dank für Deine Antwort. 
      Zu Punkt 1 kann ich Dir mitteilen, dass man bei der FB 6660 Cable beim LAN keinen "Green-Modus" (mehr) aktivieren kann. Die Ports laufen wahrscheinlich immer im GBit-Modus. 

Zu Punkt 2: Ich habe verschiedene LAN-Kabel probiert, und habe festgestellt, dass der Fehler tatsächlich in der Inhouse - Verkabelung liegt. Selbst mit einem 25 Meter CAT5E-Freiland-Kabel funktionierten die Anschlüsse sofort. 
      Ich werde die Belegung auf den Panel und den Dosen checken. 

Vielen Dank für die Hilfe

Martin 

• DamianM's avatar
        DamianM
        NETGEAR Moderator

Hallo tinochio,

kannst Du mir bitte mitteilen, ob der Austausch des Kabels das Problem defeinitiv behoben hat? 

Sind jetzt die Geschwindigkeiten an jedem Port richtig?

Ich wäre für Dein Feedback dankbar.

Freundliche Grüße,
        DamianM
        NETGEAR Team 

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren