NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

EmDschi's avatar
EmDschi
Tutor
Dec 17, 2019

Welche Aussage hat die Kabeltest-Funktion der PlusSwitches?

Hallo,

heute habe ich das erste Mal einen Kabeltest mit dem GS105Ev2 durchgeführt.

Ergebnis: zwei genutzte Ports (1+2) Typenkonflikt, ein weiterer genutzter Port (4): ok. (vgl. angehängter Screenshot)

Komischerweise wird der Typenkonflikt am Port 1 angezeigt, der mit einer Fritzbox verbunden ist. Am Port 2 mit Typenkonflikt hängt ein Netgear Accesspoint E6150V2. Am Port, der als "ok" bezeichnet wird, ist ein IP-Telefon angeschlossen.

Das Eigenartige: Port 4 wird zwar als fehlerfrei bezeichent, aber Port 1, über den ja Port 4 gesteuert wird, da er mit der Fritzbox verbunden ist, nicht.

Daher die Frage: Was sind Typenkonflikte und sind diese Fehlermeldungen von Relevanz? Bisher hatte ich an diesem Switch keine Netzwerkprobleme. Alle Kabel am Switch sind CAT 5 oder 7-Kabel.

Zur Infrastruktur: Der Switch hängt an einer FB 7590, die im Keller steht, und ist über ein längeres LAN-Kabel, das vom Keller innerwändisch in den ersten Stock führt, verbunden.

7 Replies

• CarinaFr's avatar
    CarinaFr
    NETGEAR Employee Retired

Hallo @EmDschi

solcher Kabeltest ist nicht ganz vertrauenswürdig, da auch evtl. EMI, RFI oder Crosstalks erkannt werden können.

Du kannst verschiedene Ports am Switch und auch andere LAN Kabel testen. Wichtig wäre hier zu wissen, ob die Geschwindigkeit senkt oder ob sich die Leistung ändert.

Freundliche Grüße
    CarinaFr
    NETGEAR Community

• EmDschi's avatar
      EmDschi
      Tutor

Hallo Carina,

verschiedene Kabel und Ports erbrachten keine Veränderung. Mal wurden plötzlich 2 von 3 belegten Ports als "ok" gekennzeichnet, beim nächsten Test ohne Veränderung des Setups kam aber wieder der Typenfehler. Geschwindigkeitsverluste konnte ich bis dato nicht feststellen.

• CarinaFr's avatar
        CarinaFr
        NETGEAR Employee Retired

Hallo EmDschi

vielen Dank für Dein Feedback!

Ich würde Dir vorschlagen, die Situation weiterhin zu beobachten; im Falle wenn es Probleme mit der Leistung gibt, kannst Du Dich an den technischen Support wenden.

Freundliche Grüße
        CarinaFr
        NETGEAR Community

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren