NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
tetranet
Aug 12, 2024Aspirant
Übertragung von Siemens ProfiNet über Netgear-Switches
Hallo Community, in einem Netzwerk, in dem ausschließlich Netgear-Switches unterschiedlicher Typen, aber im aus der Reihe der Pro- oder Plus-Switches, betrieben werden, soll in einem dedizierten ...
- Aug 15, 2024
Hallo tetranet,
willkommen in der NETGEAR-Community.Was passiert, wenn du die Ports auf dem anderen Switch auf «100 Mbit/s Full Duplex» umgestellt hast?
Mit freundlichen Grüßen
WojciechKrz
NETGEAR Team
tetranet
Aug 13, 2024Aspirant
Hallo Community,
inzwischen habe ich herausgefunden, dass das ProfiNet-Protokoll IGMP voraussetzt.
Diese habe ich auf den Netgear-Switch (auf allen) wie folgt konfiguriert:
- Switching -> Multicast -> IGMP-Snooping: aktiviren
- IGMP-Schnittstellenkonfiguration: auf allen Schnittstellen im betroffenen VLAN aktiviert
- IGMP-Snoopoing VLAN-Konfiguration: auf allen Ports die zum betroffenen VLAN gehören aktiviert
- Multicast-Router-Konfiguration: habe ich nicht verändert, scheint aber automatisch auf dem Uplink aktiviert zu werden
Switching -> Multicast -> IGMP Snooping-Querier
Ich habe einen defihierten Querier (einen der Netgear-Switches) ausgewählt, also
- Querier Administrator-Modus: aktiviviert (mit der Switch-IP des ausgewähöten Queriers)
Bemerkung: Das VLAN für das IGMP aktiviert werden soll ist nicht das Management-VLAN, so dass die IP an das Default-VLAB gebunden ist
- Querier VLAN-Konfiguration: ID des betroffenen VLANs eingetragen und die IP des ausgewählten Queriers (sieselbe wie unter Administrator-Modus)
Obwohl auf allen Switches eine bestimmte Querier-IP eingetragen wurde verwendet ein einizger Switch ein anderen Querier (sich selbst).
Ich weiß nicht ob dies die Ursache ist, dass die Profinet-Kommunkkation auf einem Switch funktiinert hat, auf einem anderen jedoch nicht.
Wie kann ich IGMP und/oder Multicast auf Netgear-Swoitches Troubleshooten?
Grüße
Tobias
- Wojciech_KAug 15, 2024NETGEAR Moderator
Hallo tetranet,
willkommen in der NETGEAR-Community.Was passiert, wenn du die Ports auf dem anderen Switch auf «100 Mbit/s Full Duplex» umgestellt hast?
Mit freundlichen Grüßen
WojciechKrz
NETGEAR Team- tetranetAug 16, 2024Aspirant
Hallo Wojciech_K,
Es ist wohl so, dass die Endgeräte (also die Steuerungsanlagen) unbedingt 100 MBit Full-Duplex benötigen, die Rechner für die Programmierung damit aber nicht zurechtkommen; diese Laptop benötigen dann wiederum auf dem verwendeten Switch-Ports Auto-Negotiation.
Related Content
NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit