NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
ralph82
Nov 27, 2021Aspirant
GS308E - Webinterface aus anderem Subnetz aufrufen
Hallo miteinander Ich suche nun schon seit Stunden aber finde nicht wirklich was. Ich habe einen GS308E Switch und betriebe ihn offsite. Es existiert ein OpenVPN Tunnel mit einem eigenen Subnetz ...
DamianM
Nov 29, 2021NETGEAR Moderator
Hallo ralph82,
willkommen in der NETGEAR Community!
Könntest Du mir gräfisch (als Anhang, mit allen Modellbezeichnungen) darstellen, wie das ganze Netzwerk konfiguriert wurde?
Ich wäre für Dein Feedback dankbar.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
- ralph82Nov 29, 2021Aspirant
Hallo DamianM
Das ist mein Setup.
Rechner verbindet sich aus dem Internet mit dem OpenVPN Server in den pfSense und erhält z.B. die lokale Adresse 10.0.2.5.
Firewall lässt Kommunikation von 10.0.2.x ins Subnetz 10.0.1.x zu wo der GS308E sitzt und das Management Interface erreichbar ist.
Hoffe das Bild hilft.
- DamianMDec 01, 2021NETGEAR Moderator
Hallo ralph82,
vielen Dank für die Skizze!
Kannst Du mir bitte noch mitteilen, ob der lokale Zugriff zum GS308E richtig funktioniert?
Wie hast Du (so generell) den TP-Link konfiguriert?
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team- ralph82Dec 01, 2021Aspirant
Hallo DamianM
Lokaler Zugriff wenn ich von einem Gerät aus dem Subnetz 10.0.1.x komme läuft ohne Probleme.
Auf dem TP-Link Switch ist nicht viel konfiguriert. Außer einem getaggten VLAN für das Gäste WLAN ist eigentlich nix konfiguriert. Aber der Port an dem der GS308E hängt ist sogar untagged. Getaggt sind eigentlich nur der Uplink zum Router und zur WLAN Basis.
Related Content
- May 25, 2022Retired_Member
NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit