NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

JB500's avatar
JB500
Follower
Aug 14, 2020

GS308E lässt sich nicht administrieren

Hallo Community,

Vorab: ich arbeite in einer reinen Linux-Umgebung. Einen Windows-Rechner habe ich leider nicht zur Verfügung.

Ich habe einen GS308E gebraucht gekauft, kann das Gerät aber nicht administrieren.

Versuch 1:

Wie im Handbuch beschrieben habe ich das Gerät resettet und dann ein Inselnetz aufgebaut - nur der Switch mit einem Rechner per Kabel verbunden. Der Rechner bekam fix 192.168.0.210/255.255.255.0 und der Switch sollte ja 192.168.0.239 haben.

Die Webseite war nicht erreichbar.

Versuch 2:

Switch an einen Router gehängt, der ihm per DHCP eine IP-Adresse zuteilen soll. Der Switch hat sich leider keine Adresse geholt.

Von einem Rechner im gleichen Netz habe ich mit arp-scan, netdiscover, tcpdump und nmap versucht, irgendwelche Aktivitäten des Switches (seiner MAC-Adresse) zu sehen. Leider vergebens.

Wie komme ich auf das Gerät?

Danke für Tipps.

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren