NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
kyrien
Jul 16, 2021Tutor
GS308E wird im Netzwerk nicht gefunden
Hi,
meine LAN-Geräte erhalten auf einmal kein Internet-Signal mehr - 1,5 Jahre hat das Signal klaglos funktioniert. Wir waren 1 Woche auf Urlaub (Switch war angesteckt) - danach kam keine Verbindung mehr.
Der Router (Fritzbox 7530) funktioniert (zumindest per WLAN) und erkennt auch einen Anschluss, wo der Switch angesteckt ist (gateway mit 100mbit). Alleine das Signal kommt beim Switch anscheinend nicht an und bei der Weiterverteilung am Switch leuchten keine Lämpchen bei den RJ45-Steckern. Der Switch wird genutzt, um das Router-Signal aufzunehmen und an unterschiedliche Zimmer im Haus zu verteilen. Am Switch ist auch ein NAS direkt angeschlossen - dort leuchten die Lämpchen.
Ich habe schon folgende Maßnahmen getroffen:
- Switch über 30sec vom Strom getrennt
- Button for Werkseinstellungen gedrückt
- Ich wollte den Switch konfigurieren, aber mit dem Discovery Tool wird er im Netzwerk nicht gefunden.
Was kann ich noch tun, um das Problem zu beseitigen?
Vielen Dank!
LG
Stephan
Hallo @kyrien,
hiermit erkläre ich, was die Testergebnisse bedeuten:
– No Cable --> Kein Kabel am Port angeschlossen
– Open Cable --> Das Kabel ist nur auf einer Seite angeschlossen
– Short Cable --> Es gab einen Kurzschluss
– OK --> Das Kabel funktioniert richtig
Die Bezeichnung "open short" bedeutet, dass eine nicht korrekte Verbindung erkannt wurde. Um sicher zu sein, dass das Kabel defekt ist, empfehle ich Dir einen Test mit einem anderen Kabeltester durchzuführen.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag!
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
8 Replies
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo kyrien,
willkommen in der NETGEAR Community!
Versuche bitte folgende Schritte durchzuführen, um das Problem zu beheben:
-Setze den Switch auf Werkeinstellungen zurück, indem Du die Reset-Taste 30 Sekunden lang gedrückt hältst.
-Teste andere Ethernet-Kabel sowie andere Switch-Ports.
-Stelle den mit dem Switch verbundenen FB7530-Port fest auf 100 Mbit/s ein.
Ich wäre für Dein Feedback dankbar, ob diese Einstellungen etwas geändert haben.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
- kyrienTutor
Hallo DamianM ,
danke für die rasche Antwort. Ich habe folgende Ergebnisse:
- Reset: kein merkbarer Effekt
- Kabel-/ Port-Test: ebenfalls kein merkbarer Effekt
- Geschindigkeit: ich kann den Switch weder direkt noch via Fritzbox ansprechen. Der von mir zitierte Gateway war in Wirklichkeit eine Somfy Tahoma-Box.
Ich habe auch versucht, den Switch direkt per Kabel mit dem Router zu verbinden (bisher war der Router via der hausinternen Kabel verbunden). Ich habe dann eine PS4 direkt an den Switch angeschlossen. Auf der Fritzbox wurden weder der Switch noch die PS4 erkannt (mehrmaliger refresh der Fritzbox-Seite und mehrfacher restart der PS4 inklusive).
Und nun die Ironie: nach dem obigen Versuch habe ich den Switch wieder am Ursprungsort aufgestellt. Auf einmal wird zumindest das Synology NAS erkannt - der Stand-PC allerdings nicht (Netzwerkkabel habe ich auch beim Stand-PC gewechselt). Mittels Discovery Tool kann ich den Switch aber immer noch nicht finden. Ich kann mir das nicht wirklich erklären.
Freundliche Grüße
Kyrien
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo @kyrien,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hätte an Dich noch ein paar Fragen:
-Kannst Du bitte andere LAN-Kabel testen?
-Wie verhalten sich die Switch-LED's, wenn Du den Router an einen Switch-Ports anschließt? Bleiben sie total aus?
-Geht der Ping an den Switch?
-Wird der Switch auf der GUI des Routers unter angeschlossenen Geräten erkannt?
-Wie funktioniert die direkte Verbindung Fritzbox 7530 --> PC?
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
Related Content
NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit