NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Beauregard42
May 04, 2024Guide
GS724Tv4 - Kein Zugriff zum Internet vom VLAN / altertümliches UX
)Hallo Ich habe den Smart Switch GS724Tv4 gekauft, da wir zu Hause auch ein Büro haben und ich verschiedene Subnetzwerke erstellen will. Zuerst bin ich mal über das User Interface erschrocken, das ...
schumaku
May 04, 2024Guru - Experienced User
Alle Downloads sind unter https://netgear.com/support/ oder soweit verfügbar auch in Deutsch unter https://netgear.de/support/ zu finden.
Aktuelle Firmware für den GS724Tv4 ist GS716Tv3 / GS724Tv4 / GS748Tv5 Firmware Version 6.3.1.47.
Diese Geräte sind in verschiedenen Generationen und Versionen schon länger am Markt verfügbar, erhalten nach wie vor Updates. Vom recht alten Stylesheet bzw. den Frarben würde ich mich nicht weiter stören lassen, das tut dem Produkt funktionell keinen Abbruch, weder bei der Konfiguration, noch im täglichen Betrieb.
Auch wenn ein Switch mit L2 VLAN umgehen kann, es macht keinen kompletten L3 Router, so gibt es auch keinen DHCP Server für die "zusätzlichen" Subnetze. Das wäre ein Job für einen ensprechenden Router, wie z:B. den Netgear PR60X, oder ggf einen "grossen" Managed Switch wie die M4300/M4250/M4350.
Der tiefere Sinn von VLANs ist die Trennung von Netzwerken, und in keinem Fall irgend eine "magische" Querverbindung zwischen den Subnetzwerken. Das ist ein Job für L3 ... Router.
Alle Klarheiten beseitigt?
Grüsse
-Kurt.
- Beauregard42May 04, 2024Guide
vielen Dank für dein Feedback!
Es löst aber mein Problem noch nicht, dass ich über das VLAN10 keinen Internet-Zugriff habe:-)
Und wie ich dich verstehe sind alle konfigurierten VLANs isolierte Subnetze, ohne Zugriff von einem auf das andere? Wenn ja wäre das nun ziemlich ärgerlich, habe extra vorher den Netgear Support gefragt, da die Infos auf der Website eher nichtssagend sind. Ich habe die Problemstellung geschildert (sogar noch detallierter wie oben) und mir wurde dieser Managed Switch empfohlen. Du bist sicher, dass dies definitiv nicht möglich ist?
- schumakuMay 04, 2024Guru - Experienced User
Beauregard42 wrote:
Es löst aber mein Problem noch nicht, dass ich über das VLAN10 keinen Internet-Zugriff habe:-)
Und wie ich dich verstehe sind alle konfigurierten VLANs isolierte Subnetze, ohne Zugriff von einem auf das andere? Wenn ja wäre das nun ziemlich ärgerlich, habe extra vorher den Netgear Support gefragt, da die Infos auf der Website eher nichtssagend sind. Ich habe die Problemstellung geschildert (sogar noch detallierter wie oben) und mir wurde dieser Managed Switch empfohlen. Du bist sicher, dass dies definitiv nicht möglich ist?
Das haben VLANs so an sich, vorweg mal ist jedes VLAN als L2 Netzwerk auf sich selbst gestellt.
Grundsätzlich kann man aber ein einfaches IPv4 (L3) Routing auf den Switches konfigurieren, siehe GS716Tv3, GS724v4, and GS748Tv5 Software Administration Manual , ab etwa Seite 147, Configure Routing, dann VLAN Routing (wobei die Bezeichnung eher originell ist, es geht da um Routing zwischen verschiedenen IP Subnetzen (welche aber logischerweise auf verschiedenen VLANs sind). Ggf. braucht es auf dem Router noch die Einträge der statischen LAN IP Adresse als Route, demit der (Internet-)Router weiss wie und wo das oder die anderen Subnetze erreichbar sind.
- Beauregard42May 05, 2024Guide
vielen Dank für dein Feedback! Dann werde ich das so versuchen.
Allerdings habe ich immer noch das grundsätzliche Problem, dass Geräte, die ich im konfigurierten VLAN10 an Port 3 anschliesse keinen Zugriff auf das Internet bzw. überhaupt das Netzwerk habe. Ich meine alles so konfiguriert zu haben wie es im Netgear Blogartikel steht, siehe meine Screenshots in der ersten Nachricht.
Was könnte hier das Problem sein?
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit