NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Beauregard42
May 04, 2024Guide
GS724Tv4 - Kein Zugriff zum Internet vom VLAN / altertümliches UX
)Hallo Ich habe den Smart Switch GS724Tv4 gekauft, da wir zu Hause auch ein Büro haben und ich verschiedene Subnetzwerke erstellen will. Zuerst bin ich mal über das User Interface erschrocken, das ...
schumaku
May 05, 2024Guru - Experienced User
Mit einem zusätzlichen VLAN 10, und einem (so wie es für mich aussieht) als Access Port richtig konfigurierten Port g3 noch nicht getan (PVID 10, [U]ntagged für VLAN 10, sogar aus dem VLAN 1 rausgenommen, Kompliment!) und anschliessen z.B eines Test-Computer funktioniert das wohl noch nicht.
Einerseits weil der Test-Computer wohl als DHCP Client konfiguriert ist, und es an dem VLAN keinen DHCP Server gibt, der das gewünschte neue IP Subnetz bedient - sehr wahrscheinlich fällt der Adapter auf dem Gerät auch auf ZeroConf zurück (alle neueren Windows, Apple, oder auch Linuxe machen das in der Neuzeit so). Das bedeutet für den Test also auf dem mit dem Port g3 verbundenen System eine statische IP Konfiguration einrichten.
Andererseits - wie weiter oben schon angedeutet - als weitere Fehlrmöglichkeit weil Dein bestehender Router keine Plan hat, wohin er denn ggf. bei ihm ankommente Pakete für dieses Subnetz senden bzw. weiterleiten soll. Dazu musst man auf dem Router eine statische Route für dieses Subnetz einrichten, und alle Pakete zur LAN Addresse des Switches zur Weiterleitung auf das neu aktivierte statische Routing.
Die ganz normalen Freuden von statischen IPv4 Routing 8-)
...jetzt zum ersten Kaffee nach einer kurzen Nacht hier, hoffe das kommt alles verständlich bei Dir an.
Grüsse und viel Erfolg!
-Kurt.
Beauregard42
May 05, 2024Guide
vielen Dank! ich habe nun eine statische IP-Adresse konfiguriert, das klappte aber auch noch nicht.
Wenn ich die statische Variante an Port 1 anhänge, dann habe ich Zugriff
Bzgl Router: Ich habe den Switch direkt am Modem/Router meines Internet-Anbieters gehängt (Schweiz: Wingo/Swisscom), hier kann ich nicht viel konfigurieren. Heisst dies, dass ich noch einen Router benötige? Warum denn?:-)
Und wenn einen Router, könnte ich nicht dann gleich dort Subnetze mit Routing konfigurieren? Ich hatte das mal mit einem Cisco Router versucht, war aber dermassen kompliziert, dass ich es abgebrochen hatte.
- schumakuMay 05, 2024Guru - Experienced User
Grüezi us Chloote
Warum? Na weil die Swisscom zumeist Anschlüsse für Endkunden anbietet, da gibt es nur wenig Luft nach oben. Wobei (zumindest auf den IB2, IB3, und wohl auch IB4 kann man auf über das Kundenportal den Gastzugang aktivieren, das ergibt dann nicht nur das Wireless-Gastnetzwerk, sondern auch (wenn die grauen Zellen richtig sind) ein getaggtes VLAN 1977, samt DHCP server für ein "krummes" Subnetz (10.128.x.x/24?) auf den LAN ports zur Verfügung.
Ob das auch bei Wingo der Fall ist?
Auf den Swisscom-Business-Anschlüssen sieht es anders aus, da stehen wohl (je nach Vertrag) auf Anfrage/Bestellung durchaus grössere öffentliche IPv4 Subnetze zur Verfügung.
Auf welchem Subnet läuft denn der Wingo Router für das LAN?
- Beauregard42May 05, 2024Guide
ja hallo in dem Fall 🙂
Wingo kann ich noch weniger einstellen. So wie ich mich nun inormierte benötige ich einen Router wie hier im Video https://www.youtube.com/watch?v=fU3D0_JUoss beschrieben ist.
Ich rufe morgen den Ubiquiti Vertreter in der Schweiz an.
Wirst du eigentlich von Netgear für deinen Super Support bezahlt? Netgear macht eine falsche Beratung und ein User klärt alles, da wäre eigentlich ein Entgelt von Netgear an dich zu erwarten.
Was mein der Netgear Admin hierzu?
- schumakuMay 05, 2024Guru - Experienced User
Beauregard42 wrote:
Ich rufe morgen den Ubiquiti Vertreter in der Schweiz an.
Ubiquity ist weitgehend commodity, Du kannst diese Geräte überall beziehen, je nach Wunsch Brack oder Digitec zum Beispiel.
Beauregard42 wrote:
Wirst du eigentlich von Netgear für deinen Super Support bezahlt? Netgear macht eine falsche Beratung und ein User klärt alles, da wäre eigentlich ein Entgelt von Netgear an dich zu erwarten.
Danke für die Blumen. Was ich hier tue ist absolut freiwillig und unbezahlt. Ganzs selten gibt es ein paar Schrauben für den Bastelkeller, womit man wieder Erfahrungen sammeln kann.
Ich komme historisch aus der grossen Netzwerk- und IT-Welt, effektiv IT Security und Projekte aus dem "leading Edge", Finanz, Government und Militär - Systeme, Netzwerke, Firewalls, PKI, ... alles was Spass gemacht, sonst noch niemand gemacht hat, oder sich keiner ran getraut hat und als interessante Projekte verkauft werden konnte. So bringe ich einen rieseigen Rucksack an Erfahrung und Wissen. Für spezielle Projekte erhalte ich etwas bessere Konditionen, welche ich weitgehend an Freunde und gute Kunden weitergebe. Ganz selten gibt's mal ein Gerät. Ja, auch kein Geheimnis, ich darf bei vielen Betatests für Systeme im SMB-Umfeld mitmachen, das hält die grauen Zellen im schuss. Die Geräte gehen zumeist in mein Eigentum über, sind aber in der Regel Vorserie- oder Engineering-Samples, ohne Garantie, und daher unverkäuflich. Das einzige was da belastet ist die Stromrechnung...
Zu Stefanstag und Weihnachten 2022 habe ich vom lieben Gott einge Hirnschläge erhalten, Auf die Berge kann ich nicht mehr wandern, war mit meinen Flat Coated Retriever viel unterwegs (one die Zwei wäre ich nhct mehr am Leben), das geht leder nur noch für eine halbe Stunde am Stück, daher gabs mal ein Baisse im unbezahlten Support im Englischen Community Forum, wenn es die Zeit und mein Kopf erlaubt, lese ich auch D und F mit, und benanworte Fragen von Leuten, welche das mit guten Fragen auch verdienen.
Beauregard42 wrote:
Was mein der Netgear Admin hierzu?
Leider totale Funkstille.
Sonst mache ich noch mit zwei Kameraleuten eine One-Man-Show TV-Streaming-Produktion für einen "kleineren" Swiss League Eishockey-Club - Vize-Meister der Saison 2023/24 - unsere "grossen" Team-Kollegen sind die Tage ja Sweizer Meister geworden. Derzeit läuft die Planung um die Produktion mittels einigen zusätzlichen PTZ Kameras zu ergänzen, zusätzich kommt ein neues Video Review System, sowie auch auch ein KINEXON Sports System zur Unterstützung der Athletik-Trainer dazu (zusammen total bis gegen 40 PoE+ Anschlüsse), die nötige Netzwerk-Infrstruktur und vMix-PC mit Live Replay wird massiv ausgebaut.
Alles Dinge mit extrem viel Erklärungs- und Leistungs-Bedarf. Aber sonst wäre das Leben ja langweilig. Einige Ideen hier oben - wie hier im System von 49ing.ch welches wir ebenfalls mit Bildern zum Leben erwecken.
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit