NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
_Luna_Soleil_
Aug 08, 2022Aspirant
GS728TPV2 trennt in unregelmäßigen Abständen die Verbindung zur Fritzbox (Uplinkport ist inaktiv)
Hallo Community, evlt könnt ihr mir weiterhelfen. Wie im Betreff schon gesagt, trennt der GS728TPV2 Switch in unregelmäßigen Abständen die Verbindung zur Fritzbox, so dass keine Verbindung zum ...
- Aug 17, 2022
Hallo @ _Luna_Soleil_,
es besteht tatsächlich die Möglichkeit, dass der Switch eigentlich unbedenklichen Datenverkehr als "False Positives" wahrnimmt und hiernach den Port entsprechend blockiert.
Erwäge gegebenenfalls, die automatische DoS-Konfiguration zu Testzwecken zu deaktivieren, um festzustellen, ob das Problem danach weiterhin besteht.
Möglicherweise reicht es bereits aus, die zum TCP Source Port spezifische Einstellung zu deaktivieren, um eine Unterbrechung zu unterbinden.
Diese findest du unter dem nachstehenden Pfad:
System > Management > Denial of Service Configuration > Denial of Service TCP Source Port > (Disable/Enable)
Mit freundlichen Grüßen
TilmanS
NETGEAR Team
_Luna_Soleil_
Aug 10, 2022Aspirant
Hallo TilmanS ,
vielen Dank für Deine Antwort. Die LAN Kabel sind alle neu. Ich hatte auch einen anderen Port als Uplink getestet, das selbe Problem. Die Ports zu den verbundenen Geräten sind alle aktiv, nur eben der Uplink-Port zu Fritzbox nicht mehr. Teilweise kann ich dann auf das Webinterface des Switches zugreifen und ihn neu starten. Vom Zeitrahmen her kommt es mir so vor, als wenn nach 24h, wenn über den Provider eine kurze Zwangstrennung erfolgt, dann keine IP vergeben werden kann. So war es zumindest die letzten Tage. Dies kann ich aber nicht zuverlässig verifizieren, da es auch schon nach einigen Stunden passiert ist. Als Bsp: ca 22 Uhr manueller Restart des Switches, der Fritzbox und der beiden PCs. Über Nacht laufen lassen und gegen 7 Uhr wieder das selbe Problem. Selbst das Smartphone, welches ja nur über WLan verbunden ist, hatte keine Wlan-Verbindung. PiHole ist in der Fritzbox noch eingetragen, falls das noch irgendwie relevant sein sollte.
Falls noch mehr Infos gewünscht werden, dann bitte danach fragen. Ich bin echt ratlos.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße
Luna_Soleil
TilmanS
Aug 11, 2022Administrator
Hallo _Luna_Soleil_,
gerne sind wir dir bei deinem Anliegen weiter behilflich.
Ist es dir möglich, zu Testzwecken zunächst lediglich eine Ethernet-Verbindung zwischen der Fritz!Box und einem PC herzustellen und den Switch dabei komplett auszuklammern? Tritt hiernach während des Betriebes das gleiche Fehlerbild auf bzw. hat der PC auch in diesem Falle Probleme, dauerhaft eine IP-Adresse zu beziehen?
Sind über die Einstellungsmöglichkeiten der Fritz!Box feste Geschwindigkeiten zu den Ports festgesetzt oder sollen diese automatisch verhandelt werden und ist hierzu eventuell AVMs Green Mode aktiviert?
Wir freuen uns darauf, wieder von dir zu hören.
Mit freundlichen Grüßen
TilmanS
NETGEAR Team
- _Luna_Soleil_Aug 11, 2022Aspirant
Hallo TilmanS ,
danke für die Antwort. Also nach Recherchen im Netz und Foren, kamen wir zu dem Ergebnis, dass die beiden LAN Ports vom Board des Hauptrechners einen Loop verursacht. Was ich aber nicht so ganz verstehe.
Ich habe jetzt LAG für die beiden LAN Anschlüsse eingerichtet. Ob es dauerhaft funktioniert, werde ich sehen.
Eine Verbindung ohne Switch bestand die ganze Zeit, bis ich den Switch gekauft hatte.
Ecomodi in der Box und im Switch sind deaktiviert. Feste Geschwindigkeiten sind nicht konfiguriert.
Im Screenshot sind nur Hauptrechner, Raspi und halt der Uplinkport eingesteckt.
Dies ist der aktuelle Stand. Ob es auf Dauer funktioniert, kann ich noch nicht sagen.
Freundliche Grüße
Luna- TilmanSAug 12, 2022Administrator
Hallo @ _Luna_Soleil_,
wir hoffen, dass dir nach der Einrichtung des LAG ein störungsfreier Betrieb möglich ist. Halte uns dahingehend bitte auf dem Laufenden.
Handelt es sich bei dem Switch denn um eine Neuerwerbung? Bitte beachte, dass dir hierbei (nach der Registrierung des Gerätes) zusätzliche Möglichkeiten zur Unterstützung über unseren technischen Support oder Ersatzansprüche bei einer eventuell defekt ausgelieferten Einheit zugute kommen könnten.
Weiterführende Informationen zu den Kontaktmöglichkeiten findest du unter dem nachstehenden Link: https://www.netgear.de/home/contact-us/
Mit freundlichen Grüßen
TilmanS
NETGEAR Team- _Luna_Soleil_Aug 13, 2022AspirantHallo TilmanS,
LAG funktionierte nicht, das Gerät hat den Uplinkport nach ca 2h wieder geblockt.
Aktuell habe ich nur das Nötigste am Switch. 1 PC mit einen aktiven 1 LAN Port, der 2. ist aktuell deaktiviert, und der Raspi. Im Switch selber ist nichts eingestellt, außer die Zeit, die feste IP, PoE.
Dennoch kam es am Freitag nach ca 12h wieder zu diesem Problem. Ich war in einem Online -Gespräch, dann brach die Verbindung ab. Blick zum Switch: wieder der Uplinkport zur Fritzbox deaktiviert.
Da es schnell gehen musste, hab ich keine Logdaten aufgenommen bis Screenshot. Also Neustart des Gerätes und weiter ging's. Das ist jetzt ca 23h her. Keine Ahnung ob es stabil läuft es
Das Gerät ist zwar neuwertig, wurde aber privat gekauft, so dass Geranie/Gewährleistungsansprüche für mich nicht in Frage kommen. Ich habe den Verkäufer schon kontaktiert, er wäre bereit, das Gerät auszutauschen. Allerdings möchte ich sicher gehen, dass es wirklich am Gerät liegt und nicht an diversen (falschen) Einstellungen.
Freundliche Grüße
Luna_Soleil
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit