NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

Buxdehudeheiko's avatar
Jul 29, 2020

GS728TPv2 VLAN erstellen

Hallo Leute,

in unserem Haus sind 2 Wohnungen. Beide Wohnungen haben ihren eigenen Glasfaseranschluß an dem eine Fritzbox hängt. An der Fritzbox hängt jeweils ein GS728TPv2 der in der Wohnung an die einzelnen Netzwerkdosen das Netz verteilt.

Im Keller befindet sich ein "billiger" unmanaged 8Port Netgear switch. An dem hängt ein NAS (Odroid) mit einer festen IP-Adresse.

Nun war unsere Idee, dass von jedem Wohnungs-Switch jeweils ein Kabel an den Switch im Keller geht. Damit jede Wohnung auf den NAS zugreifen kann. Jedoch soll nicht Wohnung 1 auf das Netz von Wohnung 2 zugreifen können und umgekehrt genau so. Des weiteren soll das NAS über Wohnung 2 ins Internet dürfen um eventuelle Updates zu holen.

Unter Switching--Vlan habe ich drei Vlans erstellt 10 (Keller) 20 ( Erdgeschoß) & 30 (1.OG). Am Port 24 ist das Kabel in den Keller.

Dem Port 24 am Switch im EG habe ich unter Mitgliedschaft Vlan 10 und 20 zugeordnet. Dem Port 24 am Switch im 1.OG habe ich Vlan 10 und 30 zugeordnet.

Leider funkrioniert dies nicht. Ich habe herum probiert mit T und U und auch die komplette Entfernung. Keines von dem, was ich probiert habe funktioniert.

Könnte mir eventuell jemend hierbei helfen und einem Vlan Dummie auf die Sprünge helfen?

Vielen Lieben Dank

BH

1 Reply

• IoannisDM's avatar
    IoannisDM
    NETGEAR Employee Retired

Hallo Buxdehudeheiko,

könnten Sie mir bitte eine Skizze der Topologie der Geräte und dessen Verbindungen, sowie VLANs und Einschränkungen/Genehmigungen zukommen lassen, um Ihnen best möglich helfen zu können.

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren