NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

ElSpe's avatar
ElSpe
Aspirant
Feb 20, 2022

GSS108EPP - PoE verwirrt/defekt - Komplett zurücksetzen?

Hallo,

ich hab seit einigen Jahren mehrere GSS108EPP im Haus verteilt, und einer davon hat einen Power Cycle nicht überlebt.

Aufgefallen ist es weil der WLAN-AP nicht mehr lief, und siehe da: PoE ist aus.

Ansonsten scheint er noch normal zu funktionieren, auch wenn sich seit einiger Zeit Probleme in diesem Teilstück des Netzes häuften: Windows war ab und an einige Minuten der Meinung, das das (W)LAN keine Internetverbindung hätte, allerdings gingen Pings an meine LAN-Geräte zum Teil durch, da zeigte sich kein einheitliches Bild von wegen "nur Sachen an diesem Switch sind noch da" oder "nur Geräte an diesem AP sind noch da". Kann also auch ein DNS-Problem o.ä. sein, oder die wackelige Verbindung von diesem Switch zum Router, die via "DSL-Modem" über Zweidraht geht, ähnlich DLAN. Diese Geräte sagen allerdings der Link wäre gut.

Ich habe ein Ersatzgerät angedockt, Konfig neu geladen, jetzt läuft es erstmal wieder.

Das Problem zeigt sich darin, das die PoE-Seite absurde Werte anzeigt (siehe Anhang, nach Werksreset und nichts außer einem normalen PC an Port 8 angeschlossen) und sich nicht aktivieren lässt, Geräte beziehen keinen Strom, und offensichtlich wird auch nichts verhandelt.

Firmware habe ich dann mal aktualisiert (1.0.0.15 auf 1.0.0.22), und auch ein "Werksreset" sowohl über die Webseite als auch über den Knopf an der Rückseite probiert, ebenso wie längeres Ausschalten.

Direkt nach den Werkseinstellungen sieht die Seite genau so aus, da ändert sich auch nichts.

Beliebige Änderungen an den PoE-Settings werden zwar übernommen, die Werte für Strom, Leistung und Temperatur ändern sich aber nicht, nur der Status zeigt manchmal eigenartige Texte mit vielen "y mit Ü-Punkten".

Gekauft hab ich die Dinger geschätzt so 2017 rum, Garantie o.ä. ist also wohl Geschichte.

Kann ich noch irgendwas anderes probieren, oder bleibt nur der Weg ins Recycling? Wäre schade...

7 Replies

• DamianM's avatar
    DamianM
    NETGEAR Moderator

Hallo ElSpe,

willkommen in der NETGEAR Community!

Der GS108EPP hat eine "Limited Lifetime" Garantie also Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. 

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, werden auf der PoE-Seite absurde Werte anzeigt und die Endgeräte werden nicht mit Strom versorgt, stimmt das? 

Tritt dieses Problem momentan an einem oder an mehreren Modellen GSS108EPP?

Kannst Du mir bitte das Verhalten von LEDs beschreiben? 

Was passiert, wenn Du nur ein PoE-Endgerät an den GSS108EPP anschliesst? 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar.

Freundliche Grüße,
    DamianM
    NETGEAR Team

• ElSpe's avatar
      ElSpe
      Aspirant

Hallo,

ja, absurde Zahlen wie im Screenshot und keine Versorgung.

Nur dieser eine von meinen 4 Stück hatte das, zum Glück.

Die LEDs am PoE-Port bleiben aus, weil das Gerät keinen Strom bekommt, die 4 non-PoE-Ports laufen und blinken aber normal, auch das LAN funzt normal.

Ich muss zugeben, ich habe die PoE-Ports nicht getestet mit normalen non-PoE-Geräten, bin auch nicht vor Ort, kann ein paar Tage dauern bis ich das probieren kann.

Bei dem Test im Screenshot war nur das PoE-Gerät an Port 1 und der PC an Port 8 angeschlossen, der Switch war auf Werkseinstellungen, keine Veränderung bei "Werksreset per Taste" oder "Werksreset per Menü", Zahlen und Verhalten identisch.

Der versorgte Accesspoint (ein Edimax WAP1750) funktioniert am Austauschteil auf Anhieb normal und nimmt knapp 7W auf, er ist und war das einzige PoE-Gerät an diesem Switch.

• DamianM's avatar
        DamianM
        NETGEAR Moderator

Hallo ElSpe,

OK, also die PoE-LEDs am PoE-Ports sind off, nachdem man dort PoE-Geräte anschließt. 

Wie verhält sich die "PoE Max LED"? 

Ich möchte Dich noch bitten, die PoE-Ports mit einem Non-Poe-Gerät zu testen. 

Ich wünsche Dir einen schönen Tag! 

Freundliche Grüße,
        DamianM
        NETGEAR Team

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren