NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

BenJulez's avatar
BenJulez
Follower
Jul 30, 2023

Hinter FRITZ!Box 6660 managed switche und Aufbau VLAN

Hallo!

Da ich kurz vor der Selbständigkeit bin und bisher ganz blauäugig nur über eine FRITZ!Box 6660 cable ins Netz bin möchte ich nun mehr Ordnung und Sicherheit schaffen indem ich hinter die FB managed switche packe und in der Verbindung mehrere VLAN Netze mache um alles ordentlich zu treffen. 

Nun ist die Überlegung (bin für Verbesserungen offen) wie folgt:

im Wohnzimmer ist die FB mit Verbindung ins Internet. Nun sollen an diese ein Switch 1 mit einer Anbindung an einen Access Point sowie ein

VLAN 1 in welchem TV, Apple TV und XBOX steckt. Dazu ein 

VLAN 2 für Cams und Sonos 

von diesem Switch weg geht eine Leitung ins Büro wo ein weiterer Switch steht mit an welchem ein VLAN 3 eingerichtet werden soll für Arbeits PC und Backup NAS (10GbE) sowie ein VLAN 4 an dem Laptop der Freundin / Gast hängen und optional noch ein AP falls die Abdeckung nicht reicht. 

Soweit die Theorie. Ist das ohne Probleme so umzusetzen oder gibt es hier und da Probleme. Wichtig wäre nur das der Switch im Wohnzimmer passiv gekühlt ist und kühl bleibt  da er ins lowboard kommt.  
hättet ihr Ideen und Einwände ?

Danke 🙂

No RepliesBe the first to reply

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren