NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
JonnyBanana
Dec 28, 2016Tutor
Installation mit wlan und vlan
Hallo zusammen, Ich habe mich nun mal hier direkt an der Quelle angemeldet, da ich einige Fragen zu meinem Netzwerk habe. Aktuell plane ich einen Neubau und habe vor, mein Netzwerk etwas aufzurüs...
JonnyBanana
Jan 01, 2017Tutor
Hallo SylviaD,
Vielen Dank für Deine Antwort.
Leider unterstützt die fritzbox keine VLANs und tagging.
Ist es sinnvoller, sich für diesen Zweck eine firewall (z.B. SRX5308?) zu besorgen und die fritzbox ausschließlich als Modem zu verwenden?
Oder ist das überflüssig, da ich auch mit statischen Routen zur fritzbox arbeiten kann?
Kann ich das Wlan mit dem WMS5316 realisieren, da dieser ja auch VLANs beherscht und den WNAP216/WNAP320 Access Point verwenden?
Vielen Dank
SylviaD
Jan 04, 2017NETGEAR Employee Retired
Hallo JonnyBanana,
damit die Konfiguration komplett ist, muss in jedem VLAN der DHCP Server aktiv sein. Daher die Idee mit dem SRX5308 oder FVS318Gv2 wäre gut in Deinem Fall.
Die von Dir erwähnten Access Points eignen sich für die von Dir gewünschte Konfiguration.
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team
- JonnyBananaJan 08, 2017Tutor
Hallo SylviaD,
Vielen Dank für Deine Beratung. Das hat mir viel weiter geholfen.
Nun werde ich versuchen die Installation so zu realisieren. Bei Fragen/Problemen werde ich mich sonst noch mal melden.
Vielen Dank!
Viele Grüße
- SylviaDJan 09, 2017NETGEAR Employee Retired
Hallo JonnyBanana,
das freut mich sehr :). Ich wünsche Dir alles Beste in neuem Jahr!
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team
Related Content
NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit