NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

deadmantaker's avatar
deadmantaker
Initiate
Apr 05, 2021

JGS524PE V1 Lüfter austauschen; Noctua funktioniert nicht

Hallo Community,

ich habe leider ein Problem mit meinem Netgear PoE Switch - Modell JGS524PE V1.

Der originale Lüfter ist leider sehr laut und das ist extrem störend in meinem Netzwerkschrank in der Wohnung. Nun wollte ich diesen Lüfter 1 zu 1 gegen einen qualitativ sehr hochwertigen Lüfter von Noctua ersetzen - Modell NF-A4x20 FLX.

Leider jedoch läuft der Noctua Lüfter bei Stromversorgung nur kurz an und anschließend leuchtet die orangene FAN LED für Lüfterstörung. Die Pinbelegung ist korrekt und im normalen PC läuft der Lüfter ganz normal. Bei einem externen, regelbaren Netzteil lässt sich der Lüfter ebenfalls von 5-12 V ohne Probleme regeln und betreiben.

Der Lüfterport auf der Platine hat im Leerlauf eine Spannung von ca. 6-6,5 V. Somit sollte der Lüfter eigentlich anlaufen.

Auch ein weiterer Test mit einem anderen Lüfter verlief ohne Probleme, nur war das leider auch keine Option, da ebenfalls mindestens genauso laut wie der original verbaute.

Bitte um Unterstützung.

Viele Grüße

Thomas

2 Replies

• IoannisDM's avatar
    IoannisDM
    NETGEAR Employee Retired

Hallo deadmantaker,

herzlich willkommen in der Community!

Das öffnen des Switches, sowie Austausch von Bauteilen kann zum Verlust der Garantie führen!

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

• deadmantaker's avatar
      deadmantaker
      Initiate

Hallo IoannisDM ,

danke für deine Nachricht. Für diesen Switch habe ich leider keine Rechnung mehr, daher ist die Sache mit der Garantie etwas problematisch.

Was leider ebenfalls problematisch und vor allem eigentlich unerträglich ist, ist der sehr laute Lüfter. Dafür suche ich eine passende Lösung.

Grüße

Thomas

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren