NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Tobias1
Mar 24, 2021Follower
Kaufberatung Switch-Modellserie für größeres Heimnetzwerk
Hallo zusammen,
ich plane gerade mein künftiges Heimnetzwerk und würde mich freuen, hier die Antwort auf einige Fragen, sowie eine Kaufberatung zu erhalten.
Die Randbedingungen lauten:
- Netzwerk wird an einer Fritzbox 7580 hängen.
- Überschlägig können es einmal >30...40 kabelgebundene Netzwerkgeräte werden.
- Um die Anzahl der zu verlegenden Kabel zu reduzieren, wird es wahrscheinlich auf einen 24 Port Switch und mehrere 5 oder ggf. 8-Port Switches daneben bzw. dahinter hinaus laufen.
- Ich bin noch dabei, mich über eine sinnvolle Topologie zu informieren. Es wird aber ziemlich sicher auf mehrere V-LANs, ein Gastnetz und ggf. eine DMZ hinauslaufen. --> unmanaged scheidet aus.
- POE Geräte habe ich aktuell nicht. Falls mal welche dazu kommen, würde ich das wohl über POE Injektoren oder einen passiv gekühlten 8-Port switch realisieren.
Ehrlich gesagt tue ich mir etwas schwer, beim sehr umfangreichen Netgear Programm den Überblick zu bekommen. Mir fällt auf, dass switches unterschiedlicher Serien kostenmäßig recht nah beieinander liegen. Zwischen denm JGS524E-200, GS324T-100 und GS724T-400 liegen beim "Straßenpreis" praktisch nur 10€. Die Kosten wären für mich in dem Fall also kein Entscheidungsfaktor und ich würde tendenziell lieber ein hochwertigeres Modell kaufen, mit Potenzial für wachsende Ansprüche (und Administrationsfähigkeiten ;-)).
Meine Fragen:
1. Ist einer der genannten Switches, bzw. eine der Serien in allen Eigenschaften besser als die anderen, oder muss man jeweils Vor- und Nachteile abwägen.
2. Bei der Pro Serie hat man ja beispielsweise mehr Konfigurationsmöglichkeiten bei V-LANs als bei Smart Managed Plus Modellen. Laufe ich damit dann Gefahr, auch mehr falsch zu machen, oder könnte ich erst mal ohne Nachteile gegenüber der Plus Serie die Zusatzfeatures auf Standardeinstellungen lassen?
3. Unterscheiden sich die Serien untereinander beim Enerieverbrauch?
4. Sollte man generell darauf achten, möglichst Geräte der selben Serie im Netzwerk zu betreiben? Ich denke insbesondere daran, wenn ich ein V-Lan über mehrere Switches hinweg einrichten möchte.
Um mich in das ganze Thema besser einarbeiten zu können, würde ich mir wahrscheinlich erst einmal einen 5- oder 8- Port Switch zulegen, den ich jetzt schon gut brauchen könnte. Vorzugsweise würde ich dabei aber gleich die Serie nehmen, wie sie für den mein großes Projekt optimal wäre.
Vielen Dank schon einmal für die Antworten!
Hallo Tobias1,
herzlich willkommen in der Community! :)
Der Vorteil der Pro Switche gegenüber der Plus Switche ist, dass diese Static Routing können und ACL (Access Control List) zur Verfügung stellen.
Alle managed Switche (Plus, Pro und Fully Managed) haben von Werk aus keinerlei Voreinstellungen und arbeiten wie ein unmanaged Switch bis Sie Einstellungen vornehmen.
Switche der 300er Reihe sind der neueren Generation, welche einfach durch die schwarze Farbe zu unterscheiden sind.
Vielleicht hilft Ihnen der Network Switch Product Selector Ihre Suche etwas einzugenzen.
Mit freundlichen Grüßen,
Ioannis
NETGEAR Team
1 Reply
- IoannisDMNETGEAR Employee Retired
Hallo Tobias1,
herzlich willkommen in der Community! :)
Der Vorteil der Pro Switche gegenüber der Plus Switche ist, dass diese Static Routing können und ACL (Access Control List) zur Verfügung stellen.
Alle managed Switche (Plus, Pro und Fully Managed) haben von Werk aus keinerlei Voreinstellungen und arbeiten wie ein unmanaged Switch bis Sie Einstellungen vornehmen.
Switche der 300er Reihe sind der neueren Generation, welche einfach durch die schwarze Farbe zu unterscheiden sind.
Vielleicht hilft Ihnen der Network Switch Product Selector Ihre Suche etwas einzugenzen.
Mit freundlichen Grüßen,
Ioannis
NETGEAR Team
Related Content
NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit