NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

tetranet's avatar
tetranet
Aspirant
Apr 24, 2023
Solved

ringschluss erzeugt loop trotz spanning tree

Hallo Community,

in einem Netzwerk sind 7 Switches aus der GS700er- und 300er-Serie im Einsatz. Die Switches sind über Glasfaser miteinander verbunden. Um ddie Ausfalsicherheit zu erhöhen sollte der Glasfaserring nun geschlossen werden, damit die Kommunikation zwischen den Switches bei Trennung einer Glasfaserverbindung weiterhin gewährleistet ist.

Wird der Ring nun geschlossen kommt es im Netrzwerk zu einem Loop, und dies obwohl auf allen Switches das Spanning Tree Protokoll (RSTP) aktiviert ist.

abgesehen von der Aktivierung habe ich keine weitree Konfiguration auf den Switches vorgenommen, da ich die Dokumentation so verstanden habe, dass die Wahl zur Root-Bridge und der Aufbau des Trees automatisch durchgeführt wird.

Zwei der Switches , von denen einer als Root-Bridge im Netzwerk fungiert, sind über eine LAG miteinander verbunden und verfügen über eine weitere LAG mit der Server an die Switches angeschlossen sind.

Auf beiden Switches gibt es keinen Port der als Root-Port gekennzeichnert wäre. Mir ist klar, dass die Root-Bridge keinen Root-Port haben sollte, aber der Glasfaser-Port und/oder die Cu-Ports der LAG auf dem zweiten Swtich sollten doch als Root-Port und nur als "designated" gekennzeichent sein, oder?

Wie kann ich das Problem eingrenzen und beheben?

Grüße

Tobias

• Hallo tetranet 

willkommen in der NETGEAR Community. 

Es wäre sehr hilfreich, wenn du angeben kannst, welche Switch-Modelle du hast. Zusätzlich hang ein Topologiediagramm an. Screenshots der Konfiguration auf Switches würden auch helfen, denn ohne detaillierte Informationen ist es schwierig anzugeben, was in deiner Konfiguration geändert werden kann, um das Problem mit Schleifen zu lösen.

Auf jeden Fall würde ich empfehlen, den Schleifenschutz und die Schleifenverhinderung auf allen Switches zu deaktivieren - diese Funktionen können RSTP beeinflussen.

Mit freundlichen Grüßen 

GracjanS 
    NETGEAR Team 

2 Replies

• GracjanS's avatar
    GracjanS
    NETGEAR Moderator

Hallo tetranet 

willkommen in der NETGEAR Community. 

Es wäre sehr hilfreich, wenn du angeben kannst, welche Switch-Modelle du hast. Zusätzlich hang ein Topologiediagramm an. Screenshots der Konfiguration auf Switches würden auch helfen, denn ohne detaillierte Informationen ist es schwierig anzugeben, was in deiner Konfiguration geändert werden kann, um das Problem mit Schleifen zu lösen.

Auf jeden Fall würde ich empfehlen, den Schleifenschutz und die Schleifenverhinderung auf allen Switches zu deaktivieren - diese Funktionen können RSTP beeinflussen.

Mit freundlichen Grüßen 

GracjanS 
    NETGEAR Team 

• tetranet's avatar
      tetranet
      Aspirant

Hallo Gracjan,

danke für die Rückmeldung. Ich komme leider erst wieder am Freitag zu dem Kuinden und werde dann Schleifenschutz und Schleifenverhindeurng deaktivieren.

Grüße

Tobias

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren