NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
AxelWiencek
Jan 19, 2020Aspirant
Verbindungsabbruch zwischen MS510TX und XS708T
Hallo Zusammen . . .
. . . ich bin neu hier und möchte mich erst einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Axel Wiencek. Ich bin nicht mehr der jüngste, 67zig und betreibe ein kleines Donain Netzwerk mit zwei Servern (WinServer 2012 und 2016) mit externen Arbeitsplätzen (Win10 Essentials) welche über DirectAccess angebunden sind. Es handelt sich um ein rein privates Büro.
Nun habe ich zwischen Weihnachten und Neujahr mein LAN, da wo es Sinn macht auf 10 GBit umgestellt. Dafür nutze ich einen XS708T und einen MS510TX. Die beiden Switch habe ich über die Ports MS510TX, xg10 und XS708T, xg7 mit je einem AXM761 verbunden. Das alles funktioniert super und erfüllt perfekt meine Ansprüche; gebe es da nicht alle zwei bis vier Tage einen Abbruch der Verbindung zwischen beiden Switch. Optisch erkennt man das, weil die beiden nicht grüne Konntroll LED neben den entsprechenden xg Slots nicht mehr blinken. Selbstverständlich habe ich die AXM761 Module schon gewechselt, den xg7 gegen den xg8 getauscht, jedoch alles ohne Erfolg. Da die AXM761 Module hotplug fähig sind, habe ich eines, nach einem Ausfall, als noch die Verbindung über xg8 verbunden war, während des Betriebes herausgezugen und wieder eingsteckt. Danach lief wieder alles, bis zum nächsten Ausfall.
Kann es sein, dass die xg Ports durch irgend ein Ereignis deaktiviert werden oder könnte es sich um einen Defekt eines der Swith handeln, wobei ich den MS510TX schon getauscht habe. Wenn überhaupt dürfte es am XS708T liegen? Könnte es sich um einen thermischen Fehler handeln?
Ich würde mich über konstruktive Antworten sehr freuen.
10 Replies
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo AxelWiencek,
willkommen in der NETGEAR Community!
Hast Du versucht STP zu deaktivieren und dann die Verbindung zu testen?
Wenn es nicht hilft, bräuchte ich von Dir eine genaue Beschreibung der Netzwerk-Topologie, vor allem:
-Was für andere Switches (und wie) sind mit den beiden noch verbunden?
-Ist STP auf den anderen Switches aktiviert?Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team
- AxelWiencekAspirant
Danke für Ihren Tipp . . .
Ich habe jetzt mal auf beiden Switch RSTP deaktiviert. Eine Schleife zwischen beiden Switch dürfte nicht vorhanden sein.
Der XS708T endet mit xg1 bis xg6 auf einem NAS, einem Internetradio, einer Workstation und meinen beiden Servern, die restlichen Anschlüsse auf nicht belegten Cat Dosen;
g1 bis g2 vom MS510TX enden auf nicht belegten Cat Dosen, g3 auf einem TV Gerät und g4 auf einem Internetradio, mg5 ist frei, mg6 stellt die Verbindung zum Router her, mg7 und mg8 enden auf nicht belegten Cat Dosen.
Die beiden Switch sind über die SFP Combo Ports xg7 (TX708T) und xg10 (MS510TX) miteinander verbunden.
Da ich vor ein paar Wochen die gleichen Ausfälle auf dem X708T auch bei Nutzung des Kupfer Combo Ports hatte, hege ich den Verdacht, dass ein (thermischer) Fehler in der Hardware vorliegt. Sicher bin ich mir umso mehr, da xg8 sich bei Betrieb über das SFP Modul nicht mehr reanimieren lässt. Im übrigen ist mir gerade noch aufgefallen, dass beide xg8 Anschlüsse in der Geräteansicht rot markiert sind.
Ich warte jetzt mal ab, ob der xg7 auch mit deaktiviertem RSTP wieder ausfällt. Dann werden ich einen neuen TX708T bestellen und nach einem erneuten Ausfall mit dem derzeitigen tauschen.
Ich hoffe, dass Sie mir mit den vorgenannten Angaben weiter helfen können.
Vorerst herzlichen Dank
Axel Wiencek- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo AxelWiencek,
dann würde ich Dich bitten, mich zuerst über die Testergebnisse mit dem deaktivierten RSTP zu informieren.
Ich wäre dafür dankbar.
Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo AxelWiencek,
man kann die Zwangsabmeldung über Security --> HTTPS steuern.
Kannst Du mir einen Screenshot/Foto von der Geräteansicht schicken, wo die Buchsen rot angezeigt werden?
Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team- AxelWiencekAspirant
- AxelWiencekAspirant
Noch ein Hinweis, auch nach erneutem Reset, die Roten Plätze funktionieren nicht mehr . . .
- AxelWiencekAspirant
Hallo Damian,
Du wolltest ja wissen ob die geänderte STP (RSIP) was gebracht hat. Ich bin gerade nach Hause gekommen und mein erster Blick ist immer der auf den Switch . . .
. . . die Ports 7T und 7F sind wieder ausgefallen. Ich hab mal ein Foto beigefügt, wie die Geräteansicht nach dem Ausfall und vor dem Reset aussah. Nach einen Reset funktionierten die Ports 7T und 7F wieder, nicht aber die Port 8T und 8F.
Würde mich über Deine Meinung freuen.
Einen schönen Start in die neue Woche wünscht,
Axel
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit