NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Sequent0307
Nov 04, 2019Aspirant
VLAN Configuration
Hallo liebe Community,
ich habe mir vor einigen Tagen zwei neue Switches (GS324TP und GS310TP) gekauft und ich scheiter leider an einer "banalen" VLAN Konfiguration.
Der GS324TP Switch steht in meinem Technikraum und der GS310TP in meinem Büro und ich möchte mein Heimnetzwerk in zwei VLANs (Office und IoT) trennen.
Ich habe folgenden KB Artikel gefunden, funktioniert nur leider nicht =/.
https://kb.netgear.com/11673/How-do-I-setup-a-VLAN-trunk-link-between-two-NETGEAR-switches
Konfiguration am GS324TP Switch:
(VLAN ID 1 - Default Mgmt, VLAN ID 10 - Office, VLAN ID 11 - IoT)
Port 1 (Link zur FW): VLAN ID 1 > U, VLAN ID 10 und 11 > T
Bsp. Port 14: VLAN ID 1 und 11 > weggeschalten, VLAN ID 10 > U > Notebook angesteckt > funktioniert
Port 8 (Link zum GS310TP Switch): VLAN ID 1 > U, VLAN ID 10 und 11 > T
Konfiguration am GS310TP Switch:
Port 1 (Link zum GS324TP Switch): VLAN ID 1 > U, VLAN ID 10 und 11 > T
Bsp. Port 6: VLAN ID 1 und 11 > weggeschalten, VLAN ID 10 > U > Notebook angesteckt > funktioniert nicht, erhalte keine DHCP Adresse von der FW
Auch wenn ich bei dem Trunk Port zwischen den beiden Switches die VLAN ID 1 von U auf T stelle oder komplett weggebe, erhalte ich keine DHCP Adresse.
PVID ist natürlich auf den U Port konfiguriert, sowhl am 324TP am Port 14 als auch am 310TP am Port 6.
Bin am Ende meiner Rätsel? ... Die Switches selbst sind komplett resetet worden und die aktuelle Firmware ist auch installiert.
324TP - Firmware 1.0.0.17
310TP - Firmware 1.0.0.12
Hat wer eine Idee?
LG, Markus
2 Replies
- Sequent0307AspirantKeiner wer eine Idee?! :/
- CarinaFrNETGEAR Employee Retired
Hallo Sequent0307
willkommen in der NETGEAR Community.
Alle tagged VLANs sollen sich auf den Trunk Ports befinden.
Ich empfehle Dir den Kontakt mit dem technischen Support aufzunehmen: https://www.netgear.de/support/
Freundliche Grüße,
CarinaFr
NETGEAR Community
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit