NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

bhagels's avatar
bhagels
Aspirant
Apr 10, 2017

VLAN Konfiguration Default/VLAN10

Guten Tag Community,

ich habe heute den o.g. neuen Switch bei unserem Kunden ins Netzwerk eingebunden. Am vorhandenden WNDAP360 wurde für das Gäste WLAN die VLAN ID 10 festgelegt. Diese wurde ebenfalls auf das Interface der UTM gelegt. Über den selben AP läuft auch das interne WLAN, welches Zugriff auf Server, Drucker etc. ermöglich soll. Da der AP nur ein Ethernet Interface hat, muss also der Switchport (1) im VLAN 1 und im VLAN 10 sein. Der Switchport (2) soll nur im VLAN 10 sein welcher mit dem entsprechenden Interface an der UTM verbunden ist.

Internes WLAN -> (1)Switch(3-24) -> Domäne

Gäste WLAN -> (1)Switch(2) -> UTM (DHCP)

Nun haben wir den Switch dazwischen wie folgt konfiguriert:

VLAN1 Membership

VLAN Membership

PVID Konfig

Port 2 des Switches muss ausschließlich VLAN 10 sein. Port 1 muss in beiden VLANs sein. Leider kommt laut UTM die Anfrage eines Clients bis ins Internet, aber am Client wird keine Seite aufgebaut. DNS und DHCP lief durch den Switch ohne Probleme.

Ich habe leider bei der Suche im Forum keine passende Antwort gefunden.

3 Replies

• Slas's avatar
    Slas
    NETGEAR Employee Retired

Hallo bhagels,

nur das Tagging ist mir momentan aufgefallen, aber das hast Du schon auch erkannt.

Kann der WLAN Client über VLAN 10 die UTM und ggf eine Google DNS 8.8.8.8 pingen?

Grüße
    Slas
    NETGEAR Community Team

• Slas's avatar
    Slas
    NETGEAR Employee Retired

Hallo bhagels,

und willkommen in der NETGEAR Community.

Das neue Gäste VLAN 10 wird vom Access Point automatisch getaggt.

Am Switch unter  VLAN Membership für VLAN 10 sollte der Port 1 somit als T markiert werden.

Unten findest Du einen Beispiel mit mehreren VLANs.

How do I create multiple SSID's to operate on multiple VLAN's

Grüße
    Slas
    NETGEAR Community Team

• bhagels's avatar
      bhagels
      Aspirant

Hallo Slas

der Rest passt aber sonst so wie es konfiguriert ist? hatte die verlinkte anleitung heute morgen auch entdeckt und im VLAN10 bereit Port 1 auf Tagged gesetzt. Laut meinem Kunden funktioniert ist noch nicht, aber dann würde ich mir das noch einmal vor Ort ansehen.

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren