NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
prof_haase
Nov 20, 2023Aspirant
VLAN mit dem GS105E
Hallo, ich möchte folgendes umsetzten. Ich habe 2 Gebäude, die per Erdkabel (LAN) miteinander verbunden sind. Aktuell gibt es kein VLAN und alle Nutzer sind mit einem D-Link GO SW 16 Port Switch ver...
schumaku
Nov 21, 2023Guru - Experienced User
Ja, so etwas ist selbstverständlich möglich.
Die Verbindung (der Trunk) zwischen den zwei Netzwerken (jeweilen auf de Anschluss 5) würde ich der Einfachheit halber für das VLAN 1 als [U]ntagged führen, das VLAN 2 als [T]agged.
Auf den Anschlüssen wu Du nur das VLAN 2 brauchcht (also einfache Access-Ports) aktiviertst Du nur das VLAN 2 [U]ntagged, PIVD 2 (nicht aber ein anderes VLAN).
Nicht ganz klar sehe sich ich, wie Du die zwei IP Subnetzwerke, also speziell das 192.168.2.0/24 mit IP un DHCP erschliessen willst. Als Idee könnte das vorhandene Gäste-Netzwerk des Fritz-Box-Routers verwendet werden. Die nötige Verbindung ist dann ebanfalls ein Accesss Port wir die "Blauen" in Deiner Grafik - hier kannst Du dann das VLAN2 entpsprechend betreiben.
Alle Klarheiten beseitigt?
prof_haase
Nov 21, 2023Aspirant
Hallo,
danke erste mal, geht also.
Das zur Theorie. Wie stelle ich das in dem Net Gear ein? Ich habe das noch nie gemacht. Im Switch steht was von Port Basiert und 802.1Q. Ich habe das noch nie gemacht. Was stelle ich da wo ein?
Danke
Gruß
Haase
- schumakuNov 21, 2023Guru - Experienced User802.11q Advanced Konfiguration, alles etwa im Bereich VLAN > 802.1Q > Advanced > VLAN Membership. Das entsprechende VLAN auswählen, dann in den Feldern [U], [T], [-] markieren. Die Port PVID ist ebenfalls in diesem Bereich. Bin leider unterwegs, schreibe nur ab Mobile.
- prof_haaseNov 27, 2023Aspirant
Hallo,
blöde Frage, ist das so korrekt für den Switch Haus? (Siehe attachement)
Danke
- schumakuDec 01, 2023Guru - Experienced User
Habe Dich nicht vergessen 8-)
Was mir auf Deinem Plan fehlt, ist der Anschlus für das Fritz Gastnetzwerk - dieses Subnet ist der Schlüssel für das zusätzliche Netzwerk und VLAN.
Sende Dir per PM meine Kontaktdaten, dann können wir auch einfacher kommunizieren.
Grüsse aus Kloten/Zürich!
Related Content
NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit