NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Consta
Jan 09, 2020Aspirant
Welches Switch für mein Heimnetzwerk?
Guten Tag zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Switch für mein Heimnetzwerk. Leider habe ich sehr wenig Ahnung und brauche daher eure Hilfe. Ich versuche einmal grob zu umschreiben...
DamianM
Jan 15, 2020NETGEAR Moderator
Hallo Consta,
willkommen in der NETGEAR Community!
Um diese Frage zu beantworten, bräuchte ich zuerst zu wissen, welche Funktionen der Switch unterstützen soll. Das ist davon abhängig, welche Endgeräte Du benutzt und welche Funktionen diese benötigen, z.B. Multicast, PoE.
Kannst Du mir etwas mehr zu diesem Thema sagen?
Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Community
- ConstaJan 15, 2020Aspirant
Hallo DamianM,
vielen Dank für deine Antwort!
Folgende Geräte sollen (Stand: heute) angeschlossen werden:
Fernseher, Computer, Drucker, Repeater/LAN-Brücke
Ein Freund von mir meinte, dass hierfür ein unmanaged Switch vollkommen ausreiche. Ist das so richtig?
Viele Grüße
Constantin
- ConstaJan 20, 2020Aspirant
Super, vielen Dank! :)
- ConstaFeb 10, 2020Aspirant
Ich habe mir ein unmanaged Switch, allerdings mit 16 Ports (GS 116E) gekauft und angeschlossen.
Nun habe ich alle Geräte wie folgt verbunden:
Netzwerkdosen alle per Netzwerkkabel mit dem Switch
Router mit dem Switch
NAS mit dem Switch
"Homepilot" (Steuereinheit für Smart Home) mit dem Switch
Allerdings habe ich nun nach kurzer Zeit festgestellt, dass die Verbindung zwischen Smartphone und Smart Home nicht mehr gut funktioniert: Teilweise "laggt" die Verbindung und Befehle werden nur mit Verzögerung ausgeführt.
Also habe ich den Homepilot wieder direkt mit dem Router verbunden.
Zwei Fragen:
1. Ließe sich dieses Problem mit einem managed Switch lösen?
2. Ich habe zudem auch noch ein NAS an das Switch angeschlossen. Ist das gut so oder sollte das NAS auch lieber direkt an den Router?
Vielen Dank und viele Grüße
Constantin
- DamianMFeb 13, 2020NETGEAR Moderator
Hallo Consta,kannst Du mir bitte mitteilen, wie die volle Modellbezeichnung von Deinem Switch ist? Das Modell GS116E ist ein managed Switch, den man verwalten kann (ProSAFE Plus Programm). Ich schicke Dir einen Link zu diesem Programm: https://kb.netgear.com/000060611/ProSAFE-Plus-Configuration-Utility-v2-7-7
Wie kommuniziert das SmartHome-System mit dem Router? Ich nehme an, per WLAN, stimmt das?
Wenn es um das NAS geht, sind beide Lösungen akzeptabel.
Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team
Related Content
NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit