NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
LotterR
Mar 22, 2021Tutor
XS716T Routing funktioniert nicht? Was mache ich falsch
Hallo zusammen ich habe u.A. drei VLANs eingerichtet: 200 (DMZ), 192.168.2.0/24 Interface am Switch 192.168.2.254 20 (Clients) 10.10.32.0/24 Interface am Switch .254 30 (Devices) 10.10.48.0...
IoannisDM
Mar 24, 2021NETGEAR Employee Retired
Hallo LotterR,
die Sprache sollten Sie im Web Based GUI oben rechts, links neben "Welcome admin" von auto auf Englisch ändern können.
Könnten Sie mir Ihre Topologie zukommen lassen, aus welcher die VLANs und welche Endgeräte wo zugreifen können hervorgehen?
Mit freundlichen Grüßen,
Ioannis
NETGEAR Team
- LotterRMar 30, 2021Tutor
Danke für den Hinweis zur Sprache gefunden. Warum der eine bei Auto im selben Browser auf Deutsch ist und der Andere auf English muss ich nicht verstehen :-)
Topologie:
Ganz einfach alle Erwänten Netze sind direkt am Switch angeschlossen, Rest ist ja schon ausführlich dokumentiert.
in den DMZ Netzen steht jeweils eine Fritzbox (1x Cable, 1x. DSL) mit internet Zugang.
problem ist wie beschrieben: Ich kommen nicht über die IP adressen im jeweiligen Segment bzw. die IP-Adressen, die Am Router Definiert sind hinaus.
Gruß
Rainer
- IoannisDMApr 06, 2021NETGEAR Employee Retired
Hallo @LotterR,
entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort!
Bitte stellen sie einmal fest, dass Sie IP Routing aktiviert haben, schauen Sie bitte im Web Based GUI unter: Routing > IP > IP Configuration, auch dass Sie die statischen IP Adressen auf Ihrer Fritzbox konfiguriert haben.
Datenverkehr an 10.10.32.0/24 und 10.10.48.0/24 sollte an 192.168.2.254 gesenden werden, Nutzung von zwei statische Routen.
Sie können auch die IP Adressen 10.10.32.254 und 10.10.48.254 als default Gateway für die Hosts der jeweiligen VLANs nutzen. Stellen Sie hier fest, dass der eine Host den anderen in einem anderen VLAN anpingen kann.
Ihre Firewalls sollten Pings an den Hosts nicht blockieren.
Mit freundlichen Grüßen,
Ioannis
NETGEAR Team
- LotterRApr 06, 2021Tutor
Hallo und Danke für die Antwort.
alles nochmal überprüft und in der Tat war auf der Fritzbox die Subnetzmaske falsch /24 statt /8 für´s 10er Netz.
Nun bin ich noch an einer anderen Stelle am verzweifeln:
Ich kann von 10.10.32.67 --> 10.10.48.67 pingen aber umgekehrt nicht.
ich bin mal switch gegangen und habe unter Maintenance -> troubleshooting versucht zu 10.10.48.67 zu Pingen:
vom Eigenen Interface aus ok von dem Interface der anderen VLANs nicht.
Im Routing Table stehen alle VLANs korrekt drin, ich habe auch schon mal das Routing gelöscht und über den Wizard neu eingetragen.
PVID etc ist bei allen gleich .
Danke
Rainer
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit