NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
florida1024
Feb 16, 2021Follower
WAC540 Authentifizierungsprobleme im WPA2/3 Mixed Mode
Seit dem WAC540 Firmware-Update 9.2.0.6, welches laut Release-Notes die WPA3-Verschlüsselung mit sich bringt, habe ich mit Android und iOS-Smartphones regelmäßig Verbindungsabbrüche, sowie Authentifi...
schumaku
Mar 01, 2021Guru - Experienced User
florida1024 wrote:Seit dem WAC540 Firmware-Update 9.2.0.6, welches laut Release-Notes die WPA3-Verschlüsselung mit sich bringt, habe ich mit Android und iOS-Smartphones regelmäßig Verbindungsabbrüche, sowie Authentifizierungsfehler beim Verbinden mit dem WLAN.
Ich nutze aus Kompatibilitätsgründen den WPA3/2 Mixed Mode am Access Point.
Wo man nicht alle Wireless Clients testen kann ist der Einsatz von WPA2/3 Mixed Modes nicht empfohlen.
Um Geräten den Sicherheitsvorteil von WPA3-Personal bieten zu können, bleibt im Moment eigentlich nur der Einsatz einer zusätzlichen SSID welche auf das gleiche VPN verbindet.
florida1024 wrote:Dieses Verhalten ist in den Release Notes als Known Issue zwar gelistet - aber wie empfohlen - trotz aktueller Firmware auf allen Geräten nicht verbesserbar!
Irgendwann klappt die Authentifizierung dann doch von selbst - jedoch in unregelmäßigen und nicht nachvollziehbaren Intervallen.
Ganz schwierig wird es bei Android und IoT wo die Lebensdauer der Produkte relativ kurz angesetzt ist (nur wenige Jahre) oder man kaum Updates erwarten kann - hier gibt es auch das Problem dass es Wireless Clients gibt die mit der Präsenz zusätzlicher Bits - sei es im Zusammenhang mit WiFi 6 und/oder WPA3 - schwer tun und Problem haben die SSIDs zu erkennen oder zuverlässig zu verbinden.
florida1024 wrote:Hat jemand das selbe Problem wie ich? Bzw. wird das in einer zukünftigen Firmware-Release von Netgear behoben?!
Aus diesen Gründen verzichten viele Hersteller darauf WPA2-/WPA3-Personal Mixed Mode anzubieten. Ganz bestimmt, ja - mein Gefühl ist aber das dies auf allen beteiligten Seiten noch länger dauern wird.
florida1024 wrote:Abgesehen davon ist seit der Firmware-Version 9.x das Webinterface des WAC540 dermaßen langsam, dass man kaum damit arbeiten kann!
Bekanntes Problem - existiert nur bei Chromium-basierenden Browserns wie Chrome oder Edge. Der Work-around ist ein alternativer Browser (wie Firefox) ein Forced-Reload der Seite, dann läufts wieder ganz normal.
In diesem Zusammenhang muss erwähnt werden muss dass es sowohl im reinen WPA3- wie auch im WPA2-/WPA3-Personal (aber auch in den Enpterprise-Modi) noch kein Seamless Roaming (BSS Fast Transition) gibt - die Standardisierung und Testmethoden dafür erst im Dezember 2020 finalisiert wurden.
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit