NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
florida1024
Feb 16, 2021Follower
WAC540 Authentifizierungsprobleme im WPA2/3 Mixed Mode
Seit dem WAC540 Firmware-Update 9.2.0.6, welches laut Release-Notes die WPA3-Verschlüsselung mit sich bringt, habe ich mit Android und iOS-Smartphones regelmäßig Verbindungsabbrüche, sowie Authentifi...
mejzej
Apr 16, 2021Aspirant
Hallo,
ich habe die gleichen Probleme.
Wenn in den APs für eine SSID die Option "PMF optional" aktiviert ist, dann können sich manche devices nicht verbinden.
Bei mir tut sich eine Apple Watch Series 4 damit schwer, und zwar so schwer, dass sie gar nicht rein kommt.
"PMF mandatory" funktioniert ohne Probleme, "Disabled" sowieso, ist dank WPA3 aber ja nicht möglich.
Der Mischbetrieb funktioniert aber wieder wenn ich die gleiche SSID mit ähnlichen Einstellung auf einer Fritzbox betreibe. Anscheinend läuft die "Anfangs-Authentifizierung" dann über die Fritzbox und die Geräte bewegen sich dann meist problemlos im Netzwerk.
Ein Fix wäre hier aus meiner sicht schon angebracht
- DamianMApr 19, 2021NETGEAR Moderator
Hallo mejzej,
willkommen in der NETGEAR Community!
Könntest Du mir mehr Informationen über dieses Problem angeben?
-Was für eine FW-Version hast Du installiert?
-Welche Verschlüsselungsmethode benutzt Du? Könntest Du mir einen Screenshot von diesen Einstellungen als Anhang schicken?
-Wie sind die Modellbezeichnungen von Deinen Clients?
Ich wäre für Dein Feedback dankbar.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team- mejzejApr 20, 2021Aspirant
Hi DamianM,
klaro.
Die Devices sind 3 WAC 510 - Systeme im AP-Modus, und die FW ist V9.3.0.5.
Die Konfiguration ist als Screenshot im Anhang
Viele Grüße
mejzej
- DamianMApr 22, 2021NETGEAR Moderator
Hallo mejzej,
unsere Ingenieure empfehlen immer die Einstellung "PMF mandatory" bei der Verschlüsselung WPA3/WPA2 Mixed zu benutzen. Ich habe gerade eine Bestätigung davon erhalten. Die Option "optional" kann bestimmte Probleme verursachen, was bei Dir der Fall ist.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit