NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
thinktwice
Jan 25, 2023Aspirant
WAX218 AX Leistung völlig unterschiedlich: 1x ca50Mbps und 1x ca 300Mbps an Netz mit 600Mbps
Hallo, Ich habe ein Hausnetz mit professioneller Hardware bestückt. Alles gut... nicht ganz: 2 gleich alte, gleiche Firmware, am gleichen Netz (1Gbps) angeschlossene WAX218-AX 3600 leisten völlig u...
MarcinS
Jan 30, 2023NETGEAR Moderator
Hallo @thinktwice
willkommen in der NETGEAR Community!
In der Problemvorstellung schreibst Du, dass die beide APs im gleichen Netzwerk funktionieren.
Werden sie genauso gleich mit Strom eingespeisst? Ist die Stromquelle ein PoE+ Switch oder Netzteile mit 12V und 2,5A?
Um die Hardware zu testen, könntenst Du den problematischen AP vom Netzwerk trennen (falls Stromversorgung kommt vom PoE+ Switch, dann muss der Switch von anderen Netzwerkgeräte getrennt werden), an die LAN-Schnittstelle einen PC anstecken (falls Strom kommt vom PoE+ Switch, dann der PC muss an den Switch angesteckt sein), einen anderen PC / Laptop per WLAN mit dem AP verbinden und zwischen der PCs Daten kopieren.
So kannst Du den Einfluss des Rests des Netzwerkes auf den AP ausschliessen.
Auf beiden APs kannst Du auch vergleichen, wie schnell tauscht der eine und dann der andere AP Informationen mit dem selben Testgerät (Laptop) aus.
Freundliche Grüße,
MarcinS
NETGEAR Team
- thinktwiceJan 31, 2023Aspirant
- Beide Geräte sind gleich, Hardware, Alter (Neu) und Firmware.
- Beide Geräte sind via LAN (Cat7) an eine Fritzbox 7590AX gekoppelt, die im Eingang ca 575 Mbps und im Ausgang ca 550Mbps leistet.
- Beide Geräte werden von einem Netgearswitch via POE mit Strom über das Netzwerkkabelversorgt
- Beide AP waren bisher gleich eingerichtet (feste IP, ...)
- Kein AP leistet über 400Mbps im Download, eher um die 350, im Upload leisten beide deutlich mehr (irritierend), Schwankungen der (ggf. niedrigen) Transfers dürften nicht ungewöhnlich sein, an irgendeiner Stelle im Internet ist immer zu viel los (??)
- LWL ist auf 600Mbps gebucht und vom Privider eingerichtet (geteste am LWL-Netz-Abschluss)und geliefert
Nicht gleich ist die Länge der Verkabelung Router - AP : ca 7-10m und ca 15-20m
Hinweis: Normaler Weise sollte man erwarten dürfen, dass ein WLAN reicht. Leider weiss ich aus langjähriger Erfahrung, dass unser Haus WLAN-technisch 3 Häuser ist: linker / rechter Hausteil sind vom Mittelteil mit Treppenhaus durch massive Stein- / Beton- / Stahl- Wände bzw. Einbauten getrennt.
Die Ap und der Router erreichen jeweils nur ein Drittel des Hauses mit ausreichender Power (und stören sich daher eigentlich nur relativ wenig).
Ich bin an Hinweisen, weiterführenden Infos, ggf. Links interessiert, die einem Laien wie mir helfen die AP zu optimieren.
- schumakuFeb 01, 2023Guru - Experienced User
Wenn man mehrere AP gelichzeitg betreibt, speziell wenn nur die vier Basis-Kanäle zur Verfügung stehen sind Interferenzen unvermeidbar - ausser man kann auf weitere Kanäle zugreifen und diese nutzen. Hab bei Netgeer Support und Engineering ml nachgefragt bezüglich der (für mich, sorry) offensichtlichen Einschränkungen.
Netgear hat das auf den neueren WAX220 viel besser gelöst bzw. rechtzeitig auf meine Kritik reagiert. Jetzt git es mal abzuwarten ob da Verbesserungen nacheschoben werden.
- MarcinSFeb 01, 2023NETGEAR Moderator
Hallo @schumaku
die Verfügbarkeit der 5GHz Kanäle hängt nicht von der Software / Firmware des WAX21x APs sondern seiner Hardware und WLAN Zertifizierung, welche das Gerät vor der Einführung auf den Markt erhalten hat.
Wenn Du auf dem WAX21x AP anderen Region / anderes Land auswählst, kriegst Du andere (mehr) Kanäle zur Auswahl, weil die Geräte in anderen Regionen andere Zertifizierung für WLAN haben.
Der WAX220 wurde aus anderen Komponenten gebaut und somit hat schon andere WLAN Zertifizierung als die vorherige WAX21x Modelle.
Freundliche Grüße,
MarcinS
NETGEAR Team
- thinktwiceJan 31, 2023Aspirant
Hallo,
ja sie werden von einer Netgearswitch (!) mit Strom via POE versorgt. die POE Versorgung entspricht laut Switch dem Bedarf der AP, laut der AP Beschreibung.
- thinktwiceJan 31, 2023Aspirant
Ich meine festgestellt zu haben, dass der " problematische" AP nicht immer der gleiche war.
Es dürfte sich um Einstellungs- oder um Kommunikationsprobleme miteinander und mit dem Router handeln.
- MarcinSFeb 01, 2023NETGEAR Moderator
Hallo @thinktwice
ist mit der langsamen WLAN Verbindung immer der selbe AP betroffen, wenn die beiden APs mit Plätzen kreuzweise getauscht werden?
Freundliche Grüße,
MarcinS
NETGEAR Team- thinktwiceFeb 01, 2023Aspirant
Nein, die Frage hatte ich bereits beantwortet, es waren beide AP "betroffen"
Related Content
NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit