NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
thinktwice
Jan 25, 2023Aspirant
WAX218 AX Leistung völlig unterschiedlich: 1x ca50Mbps und 1x ca 300Mbps an Netz mit 600Mbps
Hallo, Ich habe ein Hausnetz mit professioneller Hardware bestückt. Alles gut... nicht ganz: 2 gleich alte, gleiche Firmware, am gleichen Netz (1Gbps) angeschlossene WAX218-AX 3600 leisten völlig u...
schumaku
Jan 29, 2023Guru - Experienced User
Typisches Problem wenn man mehrere AP im gleichen Band und dann eventuell noch auf den selben Kanälen betreibt?
Bitte sicherstellen dass alle AP auf die möglichen 80 MHz Bandbreite und idealerweise auf eigenen Kanälen konfiguriert sind..
schumaku
Jan 30, 2023Guru - Experienced User
thinktwice Hast Du die AP-Einstellungen beider (aller) WAX218 (auch WAX214) mal überprüft bezüglich Einstellung der Bandbreite und insbesondere der Nutzung der verfügbaren Kanäle? Mit der aktuellen Firmware 2.1.1.3 stehen den Anwendern nur Kanäle in den Bändern U-NII-1 und U-NII-2A zur Verfügung. Die für eine bessere Verteilung der im 5 GHz Band notwendigen Kanäle aus dem U-NII-2C Band fehlen derzeit komplett.
- thinktwiceJan 31, 2023Aspirant
Hallo,
vielleicht sollte ich anmerken, dass ich zwar seit 30 Jahren mit PC umgehe, aber mit Netzwerktechnik unverändert fremdele, trotz Router, Switches, NAS etc unverändert Laie bin.
Ich habe Netgear ausgesucht, weil ich es damit schaffen konnte, ein (fast) einheitliches und ohne Cloud verwaltbares Netzwerk-inventar zu nutzen. Als Laie bin ich ein großer Freund von AVM-Routern, die es mir für meine Bedarfe perfekt gestatten, mein Netz zu "Überwachen", funktionsfähig zu halten.
OK:
Ich hatte zuvor möglichst wenig an den Grundeinstellungen geändert, d. h. ich hatte je ein "Nutznetz" für die "Ureinwohner" und ein Gastnetz aktiviert. Beide Netze in beiden Bereichen (2,4 und 5 Ghz), beide in 20/40 und 80Mhz Kanalbreite.
Das habe ich inzwischen geändert,
-- die Gastnetze sind zur Zeit ausgeschaltet, die Nutzung der Kanäle ist geordnet ein AP mit 20 und 80, ein AP mit 40 und 80, -- mein Router wählt ebenfalls nicht mehr frei, sondern beschränkt sich (automatisch / zugewiesen) auf die nicht anderweitig
nachgefragten Kanäle.
Trotzdem bin ich nicht sicher, ob das wirklich die Lösung des Problems sein wird, denn die Administration ist für mich ohne Hilfestellung eine Versammlung böhmischer Dörfer. Jeder Hinweis bleibt willkommen.
- schumakuFeb 01, 2023Guru - Experienced User
Comparing with the WAX214 we find only four channels are supported in the U-NII-1 band. This manes it difficult to impossible operating more than one WAX214 in the same 5 GHz coverage area. Challenging Netgear support and engineering.
Related Content
NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit