NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

Danielhainich's avatar
Mar 14, 2018

WNDAP360-Bridge - kein DHCP

Hi,

habe zwar im engl. Forum schon geschrieben, aber bisher keine Antwort bekommen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich habe 2 WNDAP360 zu einer Bridge konfiguriert. Das funktioniert mit 2,4Ghz soweit wie erwartet - mit 5Ghz bekomme ich es nicht zum laufen.

Das Hauptproblem ist aber, das keine DHCP-Pakete über die Bridge übertragen werden. Ich habe auf beiden Seiten der Bridge einen Mirror-Port konfiguriert. Man sieht deutlich das die DHCP-Request an dem LAN-Interface des einen Bridgemembers ankommen, aber bei dem anderen Bridgemember nicht herauskommen.

Das sollte doch aber grundlegend funktionieren, oder handelt es sich um einen Bug hinsichtlich Bridge-Mode?

vielleicht hat jemand noch eine Idee was ich noch probieren könnte?

danke

daniel

8 Replies

• Slas's avatar
    Slas
    NETGEAR Employee Retired

Hallo Danielhainich,

ich versuche das Problem nachzustellen und werde mich bei Dir melden.

Grüße
    Slas
    NETGEAR Community Team

• Slas's avatar
    Slas
    NETGEAR Employee Retired

Hallo Danielhainich,

der erste Test zeigte ein ähnliches Verhalten.

Ein Rechner, der mit dem Access Point per LAN-Port  verbunden ist, hat keine IP-Adresse von dem DHCP Server erhalten.

Als Router mit DHCP habe ich den Orbi RBR50 eingerichtet.

Bridge zwischen den WNDAP360 AP´s funktioniert, ein Ping kommt durch.

Solange der Rechner eine festen IP-Adresse hat, kann eine Netzwerk-Verbindung hergestellt werden.

Ich werde Dir berichten, wenn ich neue Informationen habe.

Grüße
    Slas
    NETGEAR Community Team

• Hi,

danke für die Rückinfo.

Wenn der Client mit WLAN an der Bridge hängt, dann geht DHCP problemlos - nur nicht per Kabel.

Fraglich ob Netgear das ähnlich sieht - aber aus meiner Sicht ist dies ein gewaltiger Bug der die Bridge-Funktion ein Stück weit sinnfrei erscheinen lässt.

Kannst Du bitte noch mit testen, ob Du die Bridge mit den 360ern auch mit 5Ghz zum laufen bekommst? Dies ist mir bisher ebenfalls nicht gelungen.

Daniel

• Slas's avatar
        Slas
        NETGEAR Employee Retired

Hallo Danielhainich,

5GHz Bridge funktionierte bei mir ohne Probleme, aber die APs benötigen sogar ein paar Minuten, um eine Verbindung herzustellen.

2.4GHz Bridge hat sich schneller verbunden.

Grüße
        Slas
        NETGEAR Community Team

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren