NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

fenrix's avatar
fenrix
Follower
Apr 12, 2020

Netgear Router als AP - Wireless Geräte kriegen keine IP-Adresse zugewiesen

Hallo zusammen,

ich versuche aktuell einen alten Router als Access Point einzurichten.

Es handelt sich um einen Netgear DGND3800B.

Ich bin dabei ähnlich wie hier angegeben vorgegangen:

https://damien.co/general/using-netgear-n600-dgnd3700v1-extend-home-network-8747 

- Kabel vom Router zum Lan4 Anschluss des Netgear-APs

-"Ist für Ihre Internetverbindung eine Anmeldung erforderlich?" -> Nein

- Statische IP-Adresse zugewiesen

- DHCP-Server deaktiviert

Für per Kabel angeschlossene Geräte funktioniert das Ganze auch. Allerdings kriegen alle kabellosen Geräte keine IP-Adresse zugewiesen. Bei meinem Android Handy steht beispielsweise Ewigkeiten die Meldung "IP-Adresse erhalten...", bis es irgendwann abbricht.

Stellt man den DHCP-Server testweise an, dann können sich die Geräte mit dem Wlan verbinden, haben dann allerdings kein Internet.

Aus irgendeinem Grund versucht der Access Point also nicht den echten Router die IP-Adressen vergeben zu lassen.

Kennt jemand das Problem und hat ggf. eine Lösung dafür?

Danke und viele Grüße

9 Replies

• Hallo,

ich habe gerde ein ähnliches Problem gehabt. Bei mir hat es die MAC-Addressen Filterung am Hauptrouter die DHCP IP Vergabe nicht zugelassen. Vielleicht bringt es mal was, zu schauen ob diese an alten und neuen Geräten eingeschaltet ist.

Es kann sein, dass es auf Anhieb klappt, wen man diese testweise abschaltet.

Viele Grüße

Cosmix

• DamianM's avatar
    DamianM
    NETGEAR Moderator

Hallo fenrix,

willkommen in der NETGEAR Community!

Der DGND3800B ist ein Modem-Router, der jedoch einen Internet-Port besitzt.

Kannst Du mir bitte mitteilen, ob Du unter Erweitert --> Erweiterte Einrichtung die Option "Wireless AP" sehen kannst? Wenn nicht, nenne mir bitte alle Optionen, die Du unter "Erweiterter Einrichtung" hast. 

Freundliche Grüße
    DamianM
    NETGEAR Team