NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
martin1606
Oct 30, 2023Aspirant
Einrichtung von Satellit; RBK23 mit neuem RBS40V
Hallo zusammen,
ich habe bisher ein Mesh-Netzwerk im Haus mit der RBK23 (3er-Pack mit Router und zwei Satelliten); Router an der Box des Internet-Providers im EG; die zwei Satelliten im OG und DG, beide per LAN an der Dose.
Neu brauche ich auch auch im Keller ein WiFi und habe mir dafür einen RBS40V besorgt. Soll laut Kompatibilätsmatrix auch kompatibel sein als zusätzlicher Satellit
Beim Installieren gestern konnte ich aber den RBS40V nicht als zusätzlichen Satelliten hinzufügen. Die App behauptet, den Satelliten nicht gefunden zu haben. Dabei steht der neben dem Router, gibt per blauer Ringleuchte Bescheid, dass alles gut ist. An der LAN-Dose im Keller angeschlossen, habe ich jetzt auch WiFi dort.
Ich habe dann in der App aber gesehen, dass dort auch die anderen beiden Satelliten nicht zu sehen sind. Einzig der Router wird dort in der Netzwerkübersicht angezeigt.
Wie kann ich die Satelliten sichtbar machen und verwalten?
Danke!
8 Replies
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo martin1606
willkommen in der NETGEAR Community!
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wurde der RBS40V erst dann durch das ORBI System "bemerkt", nachdem Du ihn per Ethernet verbunden hattest, stimmt das?
Hast Du auch die Konfigurationsseite (orbilogin.com) überprüft oder nur die App?
Haben alle ORBI Elemente die neueste FW-Version? Wurde der RBS40V auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
- martin1606Aspirant
Ja, er scheint jetzt WLAN zu liefern.
Ich sehe aber keinen einzigen Satelliten in meiner Orbi-App. Bin ich in einem Raum mit einem Satelliten, will die App immer nur, dass ich mich neu verbinde, weil die Verbindung mit dem Router nicht möglich ist.
Bin ich im Raum mit dem Router, zeigt mir die App zwar den Router an, aber keinen einzigen Satelliten.
Und wenn ich über die http://192.168.1.1 versuche, mich einzuloggen, komme ich nur auf die Verwaltung des Modems meines Internetproviders.
- schumakuGuru - Experienced User
Welche IP Adressen erhalten denn Deine Geräte, welche auf das Internet zugreifen?
Sollen die Orbi im Access Point Mode laufen, oder hat der Orbi Router das mit dem anderen Gateway als 192.168.1.1 festegestellt und hat das LAN auf 10,0.0.x/24 umgestellt?
Im AP mode muss man die IP Adresse des Orbi-Hauptgerätes kennen, vergleiche auf dem Provider-Router (der wohl mehr als nur ein Modem ist) die Liste der verbundenen Geräte (auch als DHCP-Tabelle bekannt) mit den MAC Adressen der Orbi.