NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

Retired_Member's avatar
Retired_Member
Jan 05, 2023

Orbi RBS850 - nur 2.4 ghz zu Endgerät

Ich habe den Router Orbi RBR850 und einen Satelliten RBS850 bei mir zuhause installiert. Der Router funktioniert einwandfrei und der Satellit ist via 5 ghz Frequenz mit dem Router verbunden. Komischerweise verbinden sich die Geräte mit dem Satelliten aber ausschliesalich via 2.4 ghz. Weiss jemand warum das sein kann?

Zum Router verbinden die Geräte via 5 ghz und wechseln natürlich je nach Entfernung auch zu 2.4 ghz. Generell verbinden sich die Geräte eher zum Router anstatt zum Satelliten obwohl der Satellit näher ist.

12 Replies

• DamianM's avatar
    DamianM
    NETGEAR Moderator

Hallo @rmn_kch,

willkommen in der NETGEAR Community!

Versuche bitte zuerst das System zu aktualisieren, hier die neuesten FW-Versionen:  RBR850    RBS850

Nach dem Update setze bitte beide Geräte auf Werkeinstellungen zurück und installiere sie erneut. Dann teste bitte die Funktionalität der Geräte. 

Freundliche Grüße,
    DamianM
    NETGEAR Team 

• Retired_Member's avatar
      Retired_Member

Guten Tag

Ich hatte die neueste Firmware auf Router und Satellit bereits installiert, beide haben Firmware 4.6.14.3. 

Ich habe die Geräte zurückgesetzt und neu installiert. Es tritt das exakt gleiche Problem auf. Der Satellit ist nach wie vor via 5 ghz Frequenz mit dem Router verbunden. die LED des Satelliten leuchtete bei der Einrichtung am Schluss auch blau. Trotzdem verbinden sich die Geräte nach wie vor nur über die 2.4 ghz Frequenz. Dies wird in der Orbi App wie auch auf orbilogin.net so angezeigt. 

Was könnte sonst noch das Problem sein?

• DamianM's avatar
        DamianM
        NETGEAR Moderator

Hallo @rmn_kch,

versuche bitte feste, nicht belastete WLAN-Kanäle auf beiden Frequenzen einzustellen und den Satelliten wo anders umzustellen. 

Dann teste bitte die WLAN-Verbindung mit dem Satelliten. 

Freundliche Grüße,
        DamianM
        NETGEAR Team