NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Eylman
Aug 18, 2018Aspirant
Orbi Router RBK53 ins interne Netz einbinden
Hallo, wer kann mir helfen? folgende Einstellungen funktionieren f seit über einem Jahr problemlos:
Internetzugang über LTE-GigaCube (IP: 192.168.2.1; DHCP-Server aktiviert; Bereich von 192.168.2...
Slas
Aug 21, 2018NETGEAR Employee Retired
Hallo Eylman,
im AP Modus sind die Router Funktionen am Orbi deaktiviert (ausgegraut).
NAT, Firewall, DHCP und andere Optionen sind in diesem Modus deaktiviert. Im AP Modus, wenn keine feste Adresse vergeben wurde, sollte der Orbi eine neue IP von dem DHCP Server bekommen. In Deinem Fall würde dies eine IP aus dem 192.168.2.20 - 99 Bereich sein.
Alle Rechner und Geräte die sich mit Orbi LAN oder WLAN verbinden, würden auch die IP Adressen aus dem bekannten DHCP Bereich erhalten. Ein Rechner der am Orbi angeschlossen ist, sollte somit problemlos alle Netzwerkgeräte pingen und auf Netzwerkfreigaben die sich in dem gleichen IP Bereich befinden, zugreifen können. Ich nehme an der Zugriff auf die USB Festplatte funktioniert mit SMB Protokoll (eventuell FTP oder HTTP).
Wenn die Handys abgemeldet werden oder oft den Band wechseln, dann hilft das Deaktivieren der "Fast Roaming" Option. Diese Option befindet sich unter Erweiterte WLAN-Konfiguration.
Bezüglich der Screenshots, ich freue mich, dass Du eine funktionierende Konfiguration gefunden hast.
Ich möchte hinzufügen, dass auf der WAN und LAN Seite sollte man die gleiche IP bzw. Subnetz nicht verwenden. Aktuell stört das nicht so stark, da WAN Port am Orbi nicht angeschlossen ist. Die Internet-IP- Adresse Konfiguration kann bei solcher Konfiguration leer bleiben.
Orbi wird ständig Magenta leuchten, wenn der WAN Port nicht angeschlossen ist, unabhängig davon, ob eine Statische IP Adresse konfiguriert ist oder nicht.
Orbi unterstützt aktuell nur Drucker am USB Port. Die USB Festplatten werden nicht erkannt.
How do I connect a USB printer to my Orbi router?
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team
Eylman
Aug 21, 2018Aspirant
Hallo Slas,
danke für deine ausführliche Erklärungen und Tips!
Ich musste aber leider feststellen das sich die Handys immer noch, mal mehr mal weniger oft neu verbinden, allerdings nicht mehr so oft wie im AP-Modus! ...ich kann auch leider keine "Fast Roaming" -Funktion in den Erweiterten Einstellungen finden :-(
Slas schrieb:
....auf der WAN und LAN Seite sollte man die gleiche IP bzw. Subnetz nicht verwenden
verstehe ich nicht ganz...unter den "WAN"-Einstellungen ist ja alles ausgegraut! ...wo bzw. unter welchen Einstellungen muss ich da was verändern?
Es wäre nat. sehr geil wenn der Orbi bei dem nächsten Update einen Mediaserver bekommt und man Festplatten problemlos mit ins Netz einbinden kann...so wie beim Archer...dann bräuchte ich nämlich den Archer nicht und könnte diesen ausrangieren! ...aber das ist sicherlich nur Wunschdenken :-(