NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Eylman
Aug 18, 2018Aspirant
Orbi Router RBK53 ins interne Netz einbinden
Hallo, wer kann mir helfen? folgende Einstellungen funktionieren f seit über einem Jahr problemlos:
Internetzugang über LTE-GigaCube (IP: 192.168.2.1; DHCP-Server aktiviert; Bereich von 192.168.2...
Eylman
Aug 21, 2018Aspirant
Hallo Slas,
danke für deine ausführliche Erklärungen und Tips!
Ich musste aber leider feststellen das sich die Handys immer noch, mal mehr mal weniger oft neu verbinden, allerdings nicht mehr so oft wie im AP-Modus! ...ich kann auch leider keine "Fast Roaming" -Funktion in den Erweiterten Einstellungen finden :-(
Slas schrieb:
....auf der WAN und LAN Seite sollte man die gleiche IP bzw. Subnetz nicht verwenden
verstehe ich nicht ganz...unter den "WAN"-Einstellungen ist ja alles ausgegraut! ...wo bzw. unter welchen Einstellungen muss ich da was verändern?
Es wäre nat. sehr geil wenn der Orbi bei dem nächsten Update einen Mediaserver bekommt und man Festplatten problemlos mit ins Netz einbinden kann...so wie beim Archer...dann bräuchte ich nämlich den Archer nicht und könnte diesen ausrangieren! ...aber das ist sicherlich nur Wunschdenken :-(
Slas
Aug 22, 2018NETGEAR Employee Retired
Hallo Eylman,
melde Dich auf der Konfigurationsseite des Orbi Routers ein, um zu überprüfen ob Fast Roaming unter Erweiterten WLAN-Konfiguration aktiviert oder deaktiviert ist. Du könntest diese Option testen und die Verbindung der Handys beobachten.
Du könntest Dich noch an den Support wenden, denn es gibt eine neue Beta Firmware für Orbi die Stabilität und Leistung verbessert. Diese Beta Firmware ist nur für RBR50 und RBS50 verfügbar. Der Support kann Dir die Beta Firmware zur Verfügung stellen und Dein Feedback an Engineering weitergeben.
Die Optionen waren beim ersten Screenshot unter Interneteinrichtung nicht ausgegraut und es war die identische IP 192.168.2.100 wie unter LAN konfiguriert.
Momentan brauchst Du unter Interneteinrichtung nichts ändern, da der WAN Port nicht angeschlossen ist.
Es sei denn, Du wirst den Orbi erneut als Router verwenden, dann stelle sicher, damit die Konfigurierte IP´s auf der WAN und LAN Seite anders sind.
Ich stimme zu, eine Mediaserver Funktion würde sehr nützlich sein.
Du könntest diese Idee unter Gedankenaustausch Posten.
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team
- EylmanAug 22, 2018Aspirant
achsoooo..ich hatte angenommen du meintest die Erweiterten WLAN-Einstellungen im Handy! :smileyfrustrated:
Im Router habe ich diesen Haken bei "Fast Roaming" schon gesetzt.
...also da werde ich jetzt auf jeden Fall mal den Support kontaktieren da sich die Handys immer noch nach Lust und Laune An- und Abmelden und auch öfters ein Authentifizierungs- bzw. Synchronisationsproblem anzeigen.
Danke Slas für deine ausfürliche Hilfestellung.