NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
tipplez
Oct 04, 2018Aspirant
Orbi Satellite RBS40 verbindet falsch
Hallo zusammen!
Da wir in unserem Haus keine Netzwerkverkablung haben, hatte ich mir eine Orbi Lösung gekauft. Diese war bestehend aus dem Router (RBR40) und einem Sateliten (RBS40). Nun hat un...
Slas
Oct 05, 2018NETGEAR Employee Retired
Hallo tipplez,
und willkommen in der NETGEAR Community.
Wenn das Orbi System synchronisiert ist, so könntest du versuchen, die Position zu ändern und alle Geräte auszuschalten. Dann fange an sie nacheinander einzuschalten und schaue ob sie sich verbinden wie du willst. Die Daisy-Chain-Verbindung wird automatisch hergestellt.
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team
tipplez
Oct 14, 2018Aspirant
Hallo und danke für den Lösungsansatz. Hat leider nicht funktioniert. Es verbinden immer noch beide Satelliten direkt mit dem Router oder halt falsch. Habe mal versucht die jetzige Situation aufzuzeichnen (IST-Situation 1 und 2). IST-Situation 1IST-Situation 2
Das ist doch falsch? Und Luftlinie auseinander haben die Geräte jeweils max. 5-7m. Ok, durch jeweils eine Betondecke, aber das sollte doch irgendwie möglich sein? Nach mir müsste es so aussehen, wie im Bild "SOLL-Situation". Oder verstehe ich das System falsch?SOLL-Situation
Da sich der Satellit im EG über 2 Stockwerke mit dem Router verbindet, habe ich dort immer nur sehr schlechten Empfang. Wirklich anders platzieren kann ich dir Geräte leider auch nicht. Hast du (oder sonst jemand) noch eine Idee?
Danke jetzt schon für eure Rückmeldung!
Mathias
- SlasOct 18, 2018NETGEAR Employee Retired
Hallo tipplez,
Ich wollte das "Soll-Szenario" mit zwei Satelliten und Daisy Chain unter 2.2.1.210 testen. Ich habe alle Geräte auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und in den Standardeinstellungen getestet.
In meinem Fall bevorzugten die Satelliten bei einer kurzen Entfernung die Verbindung zum Router.
Ich musste den letzten Satelliten RBS40 etwa 20 Meter vom Router RBR40 platzieren, damit sich die Satelliten gegenseitig verbinden. Zwischen den beiden Satelliten befindet sich ein weiterer Raum. Der erste Satellit befand sich auf halbem Weg zwischen dem Router und dem letzten Satelliten. Die dedizierte 5Ghz-Backhaul-Verbindung wurde als Gut angezeigt.
Könntest du versuchen, den letzten oder beide Satelliten zu anders platzieren?
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team- Swiss-MasterDec 14, 2018AspirantIch habe 1:1 das identische Problem. Beide Satelliten verbinden sich fälschlicherweise zum Router anstatt, dass ein Satellit die Verbindung zum Router per Daisy Chain via anderer Satellit herstellt. Eine andere Positionierung ist nicht möglich. Wenn ich die Orbi Geräte neustarte, werden die Verbindungen korrekt hergestellt, wie im Soll-Szenario vom User vor mir beschrieben. Nach einer gewissen Zeit stellt dann aber ein Satellit im EG direkt die Verbindung zum Router im 2. OG her, welche weniger gut ist. Ich verstehe daher nicht, warum es in den Einstellungen dafür keine Option gibt, wo definiert werden kann, welcher Satellit sich wohin verbinden soll, so dass diese Verbindungsmöglichkeit bevorzugt wird.
- basty2Feb 15, 2019Tutor
Habe das Problem beim RBS50 auch. Einfache Lösung wäre, dass man die Prio Verbindung festlegt. Leider ändert sich hier nichts, man bekommt leider auch keine Antwort von Netgear.
Bei den Preisen schade.