NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

Kulturidee's avatar
Mar 25, 2019
Solved

RN10200 Volume: Auslastung von System-Volume root beträgt 95 %.

Hab ein Ready NAS RN 10200 seit Mai 2013. Hab zwei 1 TB-Platten drin, wovon nur etwa 400 GB bislang genutzt sind. Jahrelang war alles o.k. Hab immer die Updates gemacht. Jetzt, ich denke seitdem ich auf die Firmware 6.9.5 aktualisiert habe, wer jeden Tag gemeldet worden, dass weitere 5 % mehr das System-Volume root ausgelastet sei. Seit einigen Tagen nun kommt unverändert täglich "Volume: Auslastung von System-Volume root beträgt 95 %." Es heißt weiter: "Unter normalen Bedingungen sollte dieser Zustand nicht auftreten."Hier der Screenshot-Ausschnitt.

Hab schon die Dienste: Virenschutz, FTP, ReadyDLNA und UPnP deaktiviert und das NAS neu gestartet. Unverändert 95 %.

An sich läuft das NAS und ich kann zugreifen. Gibt es eigentlich ein Problem, oder nur eine aufgeregte Meldung?

Was ist zu tun?

Kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige mit dem Problem bin.

Danke im voraus zu Erfahrungen und Tipps.

• Hallo paky99,

bitte versuche einmal Quota und Antivirus zu deaktivieren.

Setze dann bitte deine ReadyNAS in SMD Modus und teile uns den Code, der dir angezeigt wird, per PM mit. Einer unserer Experten würde sich dann um das Problem kümmern.

Mit freundlichen Grüßen,
    KatharinaW
    NETGEAR Community

21 Replies

Replies have been turned off for this discussion
  • KatharinaW's avatar
    KatharinaW
    NETGEAR Employee Retired

Hallo Kulturidee,

als erstes wäre es interessant zu wissen, ob du ein Backup deiner Daten hast. Im folgenden würde ich dich bitten auf die aktuellste Firmware zu updaten, die du hier findest.

Sollte danach die Auslastung des Routvolumes immer noch so hoch sein, würde ich dich bitten, unseren telefonischen Support hier zu kontaktieren. Hintergrund ist, dass dir zum Bereinigen der Dateien jemand zur Seite stehen sollte, der genau weiß, was er wo löschen darf/muss.

In diesem Zusammenhang kann auch dieser Artikel interessant sein.

Freundliche Grüße,

KatharinaW

NETGEAR Community

• Kulturidee's avatar
      Kulturidee
      Tutor

Hallo KatharinaW,

Danke für den Tipp. Hab die Firmware auf 6.10 gemacht. Aktuell kommt die alte Problemmeldung zu der System-Volumen-Auslastung (noch) nicht. Schauen wir weiter.

Es ist aber kein Virenschutzscanner mehr zu sehen. Sowohl im Service ist kein Virenschutz mehr, der früher aktiv oder deaktiv gestellt werden konnte, und im Überblick beim Status ist auch keine Definitionsdatei des Virenschutzscanners mehr zu sehen. Es steht aber immerhin beim mit grünem Punkt versehenen Status ein "intakt".

Ist der Virenschutz abgeschafft, oder nun ständig integriert?

Beste Grüße

• KatharinaW's avatar
        KatharinaW
        NETGEAR Employee Retired

Hallo Kulturidee,

der Virenschutz für die 100er-Serie (RN102 / RN104) wurde dauerhaft entfernt.

Freundliche Grüße,

KatharinaW

NETGEAR Community

• Ich habe auch dieses Problem:
    Auslastung von System-Volume root beträgt 95 %. Unter normalen Bedingungen sollte dieser Zustand nicht auftreten. Wenden Sie sich an den technischen Support.

Was kann ich tun. Die Kontaktdaten erscheinen bei mir auch nicht.
    • KatharinaW's avatar
      KatharinaW
      NETGEAR Employee Retired

Hallo paky99,

bitte versuche einmal Quota und Antivirus zu deaktivieren.

Setze dann bitte deine ReadyNAS in SMD Modus und teile uns den Code, der dir angezeigt wird, per PM mit. Einer unserer Experten würde sich dann um das Problem kümmern.

Mit freundlichen Grüßen,
      KatharinaW
      NETGEAR Community

• Kulturidee's avatar
        Kulturidee
        Tutor

Hallo KatharinaW,

hab die neue Version 6.10.1 aufgespielt. Nach dem Rebooting kam die Meldung:

System volume root's usage is 94%. This condition should not occur under normal conditions. Contact technical support.

Sie schreiben ich sollte Quota und Antivirus deaktivieren. Was ist Quota? Das Antivirus ist doch nach meiner Kenntnis gar nicht mehr im Betrieb seit den neueren Versionen auf dem NAS, oder?

Desweiter schreiben Sie ich möge das ReadyNAS in den SMD Modus setzen und einen Code mitteilen. Was ist der SMD Modus, wie mache ich dies?

Beste Grüße
        Ralf Gabriel

• FrankHe's avatar
      FrankHe
      NETGEAR Employee Retired

Hallo paky99,

ich hab den Fall und deinen Code an unsere Ingenieure weiter geleitet.

Ich melde mich sobald es erledigt ist.

Freundliche Grüße,
      FrankHe
      NETGEAR Community