NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

EmDschi's avatar
EmDschi
Tutor
Oct 28, 2017

AC 750 (EX 3700) startet langsam und verbindet im AP-Modus zögerlich

Hallo, heute habe ich mir den EX 3700 gekauft, der einen alten Accesspoint in unserem Haus ersetzten sollte, da dieser leider kein FW-Update mehr bekommt und damit seit dem WPA2-Crack zu unsicher ist. Der EX 3700 ließ sich wunderbar schnell einrichten via Smartphone (Lob!), allerdings habe ich zwei Probleme: 1.) Den EX 3700 benötige ich am Tag vielleicht drei- bis viermal, daher ist er nicht dauerhaft angeschaltet. Starte ich ihn, dauert es ziemlich lange, bis WLAN zur Verfügung steht. Beim Vorgänger-AP war das eine Sache von wenigen Sekunden. Kann man den Startvorgang beschleunigen? 2.) Oft gelingt unseren Smartphones im Haus der Login direkt nach einem Neustart nicht ins EX 3700-WLAN-Netz. Man muss dann bei allen Smartphones (durchweg Samsung Geräte mit unterschiedlichen Android-Versionen (4.4 - 7.1) dann das WLAN deaktiveren und wieder aktiveren. Erst dann kommt eine Verbindung zustande. Auf den neuen AP hatte ich mich sehr gefreut, auch, weil ich hoffe, nun wieder ein "Crack-freies" Netz zu haben. Allerdings stört die lange Bootzeit und dass man sich nicht schnell ins WLAN einloggen kann. Das ging mit einem 7 Jahre alten AP eines anderen Herstellers in wenigen Sekunden. Liegt das an meinem Gerät oder hätte ich in eine bessere Netgear-Version investieren müssen? Kann das ein EX 6400 z. B. besser?

3 Replies

• Nachtrag: Ich kann das Problem nun etwas eingrenzen. Die Verbindungsprobleme mit dem Accesspoint-Modus haben die Geräte bei uns, die jüngere Android-Versionen besitzen.

Beim Samsung Galaxy S7 z. B .mit Android 7, das sich sonst in alle WLAN-Netze in Sekunden einbucht, kommt häufig der Hinweis "Authentifizierungsfehler" beim Verbinden mit dem WLAN im AP-Modus oder der Login dauert sehr lange (30 Sekunden und länger).

Schaltet man das WLAN im Smartphone aus und wieder an, geht es in der Regel schnell. Andere Geräte mit Android-Versionen 4.2 oder 4.4.2 logen sofort ein. Scheinbar gibt es Verbindungsschwierigkeiten zwischen Android 7 und der aktuellen Firmware.

Komischerweise bucht das S7 manchmal auch sehr schnell ins WLAN ein, d.h. der Fehler ist nicht reproduzierbar. Manchmal geht es, manchmal nicht. Zuverlässiger geht es aber auf jeden Fall, wenn man kurz zuvor schon einmal mit dem WLAN verbunden gewesen ist. Die meisten Schwierigkeiten treten auf, wenn der AP frisch eingeschaltet ist.

Was ich bereits probiert habe: Factory Reset + Trennen des WLANs mit neuer PW-Eingabe. Beides brachte keine Abhilfe.

Gibt es auch andere User, die dieses Problem haben?

• EmDschi's avatar
      EmDschi
      Tutor

Nachtrag 2:

Nachdem ich den EX 3700 nun 3 Tage im Einsatz als AP habe, kann ich das Problem etwas eingrenzen:

1.) Schaltet man den AP ein und liegen im Umfeld Tablets/Smartphones, deren WLAN zu diesem Zeitpunkt aktiviert sind, kommt es zu Verbindunsgproblemen. Android 7 bringt dann einen Authentifizierungsfehler, Android 4-Geräte bekommen ohne Erfolg eine IP zugewiesen und bleiben in diesem Prozess stecken. Es hilft nur, das WLAN an den Endgeräten zu deaktivieren und wieder einzuschalten, dann wird es sofort korrekt verbunden.

2.) Bei WLAN-Geräten, die sich räumlich etwas weiter vom AP wegbefinden, kann es auch zu Authentifizierungsfehlern kommen. Das Endgerät findet das WLAN-Netz und will sich einbuchen. Anschließend erscheint der Fehler. Deaktiviert man das WLAN am Endgerät und aktiviert es anschließend wieder, wird das Endgerät sofort verbunden. Das WLAN-Signal ist demnach ausreichend gut. Nur beim ersten Versuch funktioniert es häufig nicht (nicht immer!).

Liegt hier ein Gerätedefekt vor oder sind diese Probleme bereits bekannt und können durch ein FW-Update behoben werden?

• Slas's avatar
        Slas
        NETGEAR Employee Retired

Hallo EmDschi,

und willkommen in der NETGEAR Community.

Vielen Dank für Deine Beiträge. Wie ich sehe, Du hast schon einiges getestet.

Bei weiteren Fragen solltest Du Dich direkt an den NETGEAR Support wenden.

Grüße
        Slas
        NETGEAR Community Team