NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

The_J's avatar
The_J
Aspirant
Jun 27, 2017

Aufbau WLAN Richtfunk mit Repeater und AP

Hallo Forum!

 

Ich möchte demnächt mein Gartengrundstück mit WLAN (nur I-Net, kein interner NW-Zugriff) beglücken. Nun habe ich einen DSL-Anschluß T-Com sowie zur Signalverstärkung einen EX6200 auf dem Dachboden. Wäre es nun möglich, einen AP an eines der LAN-Kabel zu verbinden und diesen AP mit der Richtantenne extern zu bestücken? Der EX3700 scheint mir ein ausreichend gutes Gerät zu sein. Hat aber 2 Antennen, heisst, eine müsste stillzulegen sein, damit ich nicht 2 Antennen verwenden muss. Kann mir jemand evtl. einen Geräte- oder Konfigurationstipp geben ?

 

Vielen lieben Dank im Voraus!!!

 

Jens

18 Replies

  • Slas's avatar
    Slas
    NETGEAR Employee Retired

    Hallo The_J,

     

    und willkommen in der NETGEAR Community.

     

    Bei Bedarf kannst Du natürlich einen AP an EX6200 LAN Anschluss verbinden.  Der EX3700 Range Extender hat aber keine abnehmbare Antennen. Wenn Du aber den EX3700 in der unmittelbaren Nähe des Gartens montieren würdest, dann sollten die originellen Antennen ausreichen. 

     

    Grüße
    Slas
    NETGEAR Community Team

    • The_J's avatar
      The_J
      Aspirant

      Hallo Slas!

       

      Das Problemchen dabei ist, dass ich 600 Meter brücken muss. Ich habe bereits 2 hochwertige WLAN-Yagi´s hier, müsste also "nur noch" die End-to-End Hardware anschaffen und konfigurieren. Im Idealfall wäre das ein AP oder sonst etwas passendes, den ich per LAN an den 6200 anhänge. Dieser "kleine Sender" müsste nur 1 Externantenne (mit Anschlußmöglichkeit) haben, mehr nicht. Muss auch kein n/ac sein, habe eh nur 16.000er Leitung, das kann jedes kleine Gerät mühelos. Ich muss nicht ins Hausnetzwerk, nur I-Net. Im Garten dann wohl die selbe Kombi anders herum: Antenne-AP-WLAN-Router (muss das Signal ja wieder verteilen)

       

      Also da wäre ich wirklich sehr froh, wenn ich dazu Lösungsvorschläge bekäme, es gibt bestimmt eine Menge Leute die soetwas auch gern machen würden ;-)

       

      Vielen lieben Dank im Voraus für deine Mühe!

    • Slas's avatar
      Slas
      NETGEAR Employee Retired

      Hallo The_J,

       

      aus dem Haus Bereich gibt es den EX6200 und EX7000 mit abnehmbaren Antennen.

      Sonst könntest Du Dich im Business Bereich umsehen. Im  Netgear Business Angebot gibt es den WND930 (Outdoor Access Point). Andere Access Points sind hier zu finden, die Mehrheit hat abnehmbare Antennen.
      Gute Antennen sollten auf diese Entfernung eine Verbindung aufbauen, aber ob das gut funktionieren wird - kannst nur Du herausfinden.

       

      Grüße
      Slas
      NETGEAR Community Team

      • The_J's avatar
        The_J
        Aspirant

        Hallo Slas!

         

        Es stellt sich nur essentiell die Frage, ob diese Geräte ein Antennenmanagement haben. Der Punkt ist, wenn ich z.B. 4 Antennenanschlüsse am Gerät habe, müsste ich auch 4 Antennen anbringen, da sonst die Sendeleistung balanciert wird. Gibt es die Möglichkeit, die Antennen einzeln zu belegen, bzw. abzuschalten? Das wäre eigentlich der wichtigste Punkt, über den Rest mache ich mir keine großen Sorgen...

         

        Vielen Dank im Voraus!

         

        Jens

  • Habs jetzt mal mit direkter LAN-Verbindung versucht und den Screen der Fehlermeldung angehängt.

    Bild