NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
FabianB
Jul 07, 2020Aspirant
EAX80 mit Kabel verbinden
Hallo
Ich habe in meinem Büro den Router und dort meine Computer und NAS mit Netgear Switches verbunden.
Nun möchte ich in meinem Wohnzimmer den TV , Reciever, Spielkonsole usw. in mein Netzwerk einbinden.
Gkleichzeitig möchte ich noch das WLAN erweitern. Nun möchte ich den EAX80 erwerben und diesen mittels LAN-Kabel mit dem Router verbinden, da ich gelesen habe, dass Geräte wenn möglich mit Kabel verbunden werden sollen. Somit haben die Geräte, welche am EAX80 angeschlossen werden eine bessere Verbindung. Das WLAN brauche ich hauptsächlich für SmartHome, Laptop und Smartphone.
Ich muss noch erwähnen, dass im Wohnzimmer schon ein Netzwerkanschluss zum Router besteht.
Ist das so möglich oder macht dann dieser Repeater keinen Sinn?
Ich hoffe auf eine positive Antwort
Besten Dank
Fabian
Hallo FabianB,
wenn der EAX80 im Extender-Mode arbeitet, verstärkt er das WLAN-Netzwerk des Routers. An den Extender kannst Du dann alle Clients per Kabel anschließen, das ist nur Deine Entscheidung. Ich würde Dir empfehlen, zuerst den Extender-Modus zu testen. Wenn alles richtig funktioniert, brauchst Du das Kabel dazwischen (und gleichzeitig den AP-Modus) nicht.
Wenn es Du diesen Beitrag hilfreich findest, klicke bitte auf KUDOS und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG. Dies kann anderen Benutzern helfen, die Lösung schneller zu finden.
Falls Du weitere Fragen hast, stehe ich gerne unter diesem Beitrag zur Verfügung.Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team
10 Replies
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo FabianB,
willkommen in der NETGEAR Community!
Das Gerät EAX80 ist ein Extender. Standardmäßig kommuniziert er mit dem Router drahtlos und verstärkt das WLAN-Signal des Routers.
Es ist möglich, den EAX80 als Access Point zu konfigurieren und mit dem Router per Kabel zu verbinden aber dann wird der Extender als Access Point funktionieren.
Bei beiden Modi kann man die Clients mit dem EAX80 per Kabel verbinden.
Hast Du vielleicht weitere Fragen?
Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team