NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

LilK's avatar
LilK
Aspirant
May 10, 2020

EX6120 langsames WLAN

Hallo, ich nutze den EX6120 als Access Point. Von meinen knapp 400 Mbps Geschwindigkeit per LAN Kabel erhalte ich per WLAN über den Access Point lediglich max. 70 Mbps. Laut Einstellungen ist alles i.O., der WLAN-Übertragungsmodus ist darin mit bis zu 867 Mbit/s bei 5GHz angegeben. Mehrmaliges Resetten leider ohne Erfolg. 

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Danke für eure Hilfe! 

7 Replies

• DamianM's avatar
    DamianM
    NETGEAR Moderator

Hallo LilK,

willkommen in der NETGEAR Community!

Versuche bitte zuerst die Firmware des Gerätes zu aktualisieren, hier der Link:

http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/EX6120/EX6120-V1.0.0.48_1.0.30.zip

Nach dem Update setze bitte den Extender auf Werkeinstellungen zurück und installiere ihn erneut als Access Point. Trage feste IP-Einstellungen ein und benutze feste WLAN-Kanäle. 

Funktioniert es dann besser? 

Freundliche Grüße
    DamianM
    NETGEAR Team

• LilK's avatar
      LilK
      Aspirant

Hallo DamianM 

habe alle Schritte ausgeführt und in den Einstellungen feste WLAN Kanäle sowie die statische IP-Adresse ausgewählt, welche dann automatisch generiert wurde. 

Die WLAN Geschwindigkeit hat sich jedoch nicht verbessert.

Macht es einen Unterschied, welcher Kanal ausgewählt wird und sind die automatisch generierten IP-Adressen ebenfalls ok? Was kann ich sonst noch tun?

Vielen Dank für deine Untestützung!

• DamianM's avatar
        DamianM
        NETGEAR Moderator

Hallo @LilK,

beträgt die WLAN-Geschwindigkeit mit dem Extender nur 70Mbit/s, wenn Du dich über die 5GHz-Frequenz verbindest?

Wie ist die WLAN-Geschwindigkeit, wenn Du ein Endgerät mit Deinem Router verbindest? 

Freundliche Grüße
        DamianM
        NETGEAR Team