NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
karaorman
Aug 13, 2017Aspirant
Keine LAN-Kabelverbindung zwischen Router Netgear R6300 v2 und Notebook
Router Netgear R6300 v2 funktionierte jahrelang problemlos mit Telekom-Modem A1 WLAN Box Technicolor TG788.
Nach Reparatur des Telephon-Erdkabels (Blitzschaden) musste Telekom Modem auf Fabrikseinstellungen zurückgesetzt werden und arbeitet an sich einwandfrei.
Die Neueinrichtung des – gleichfalls auf Werkseinstellung zurückgesetzten - Routers R6300 v2 ist trotz penibler Befolgung des Handbuches nicht möglich.
Die LED auf Vorderseite des Routers leuchten vorschriftsgemäß (Internet „solid amber“).
Routerzugriff und Verbindungsherstellung zum „NETGEAR“ Genie ist nicht möglich. Eingabe von www.routerlogin.net führt zu Browser-Fehlermeldung „Keine Internetverbindung“. Trotz beiderseits ordnungsgemäß angeschlossenen Kabel zeigt im Windows7 Menue „Netzwerkverbindungen“ Icon für LAN-Verbindung weiterhin „Netzwerkkabel wurde entfernt“. Bei nochmaligem Anschluss des Kabel erfolgt auch keine Anzeige „Netzwerkidentifizierung“.
PING zu 192.168.1.1 führt zu Zeitüberschreitung
LAN-Eingang am Notebook sowie Kabel sind gem. Test durch Direktanschluss am Modem NICHT schadhaft.
Fehler tritt bei allen LAN-Ports des Routers R6300 v2 auf.
Wie lässt sich Router auf Reparaturfähigkeit prüfen?
9 Replies
- SlasNETGEAR Employee Retired
Hallo karaorman,
und willkommen in der NETGEAR Community.
Du kannst noch versuchen den Router mit einem Hard Reset 30/30/30 zurücksetzen.
Wenn das Gerät eingeschaltet ist, halte die Reset-Taste für 30 Sekunden gedrückt. Ohne die Reset-Taste los zulassen, ziehe den Netzstecker und halte die Reset-Taste für weitere 30 Sekunden.
Stecken den Netzstecker in das Gerät wieder rein und halte die Reset-Taste für weitere 30 Sekunden.Danach versuche den Router erneut zu erreichen.
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team- karaormanAspirant
Hallo,
danke vielmals.
Ratschlag hat teilweise geholfen - jetzt gibt es zumindest eine Verbindung von PC zu Netgear Router, und zwar sowohl per WLAN als auch Kabel.
Allerdings gibt es die Fehlermeldung "Kein Internetzugriff" - d.h. der ROuter kann nicht mit Modem kommunizieren. AUch nicht nach Modem-Tausch
gruss
hwk
- karaormanAspirant
Hallo,
danke.
1. Es handelt sich um Tauschmodem der Telekom mit der Bezeichnung A1 WLAN Box Tausch Festnetz-Internet-Modem PRG AV4202N
2. Ob e sich um ein reines Modem /Modem-Router handelt kann ich nicht beurteilen. Es erzeugt sowohl ein LAN als auch WLAN Signal
3. Die Einstellungen sind wie werkseitig vorgegeben. Hier ein Screenshot:
4. Zusatzbeobachtungen:
4.1. Bei den Netzwerkverbindungen zeigt der mit Netgear-Router verbundene LAN-Adapter "unbekanntes Netzwerk" an
4.2. Bei den Netzwerkeinstellungen zeigt der Status des LAN-Adapters als IPv4-Adresse die IP 169.254.7.23
4.3. Beim Modem verweist der LAN1 Anschluss, der mit dem Router verbunden ist auf die Zieladresse 10.0.0.140 (siehe Bild)
lg
hwk
- SlasNETGEAR Employee Retired
Hallo karaorman,
es ging allgemein um die Anleitung für AP Modus, nicht um das genaue Router Modell.
Trennen den Router vom Modem und führe einen Neustart durch. Danach verbinde den Rechner mit R6300 (also ohne Modem) und versuche die Konfigurationsseite zu erreichen, zu erst mit routerlogin.net und falls nicht geht dann mit 192.168.1.1.
Zugleich überprüfe, ob Dein Rechner eine IP aus dem Router Bereich bekommen hat, falls nicht, setze den Router erneut auf die Weichenstellungen zurück (30 Sekunden Reset) und wiederhole die oben genannten Schritte.
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team- karaormanAspirant
Guten Morgen,
Es ist ebenso sinn- wie hoffnungslost.
Der Zugang zum Netgeargenie war nur über WLAN unter 192.168.1.1. möglich, aber dermassen langsam, daß das fraglich ist, ob Schritt 6 (Häckchen setzen bei "enable AP modus" überhaupt verarbeitet wurde.
Ledilgich im WLAN erhielt der Rechner eine IP aus dem Router Bereich. Im LAN Bereich wurde eine öffentliche IP (169xxx) zugewiesen.
Nach neuerlichem 30/30/30 reset zeigen die Adapter für BEIDE Netze eine IP 169xx.
Daher ist der R6300 Router überhaupt nicht mehr zugänglich.
Das Gerät ist offensichtlich innen total verrottet (drei der vier LAN Anschlüsse funktionieren ja auch nicht), obwohl es aussen schön aussieht.
Vielen Dank an alle Beteiligten für die grosse Mühe jedenfalls. Leider sind die modernen Netgear-Router mit ihren Stacheln abgrundtief häßlich ..... Und Staubfänger.
mfg
kotschy