NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
doudsta
Mar 31, 2025Aspirant
Netgear Orbi RBK752 - Satellite instabil
Hallo an die Community.
Ich habe seit ca. 2.5 Jahren einen Orbi Mesh RBK752 mit einer Basistation und einem Satelliten in Betrieb.
Der Satellit ist via Ethernet mit der Basisstation verbunden, die Basisstation hängt am Modem.
seit ca 2. Monaten ist aber das Netz des Satelliten ziemlich instabil, im Sinne dessen, dass sich die peripheren Geräte (mehrere Typen, TV, Smartphone, Konsole...) nicht mehr in den Satelliten einwählen sondern (ewig) die Basisstation suchen und teils ein letztes bisschen Signal akzeptieren, obwohl der Satellit quasi daneben steht. Und plötzlich geht wieder alles via Satellit.
Auch das eigentlich deaktivierte IoT Netzwerk findet sich manchmal als (nicht funktionierende) SSID in der Wlan Auswahl.
Ich habe das Netzwerk neukonfiguriert nach Zurücksetzung und sowohl mit 2,4 als auch 5Ghz experimentiert, auch die Einschränkung der Sendeleistung brachte nicht wirklich was.
Gibt es da öfters dieses Problem oder hat mir jemand einen Tipp, was man noch probieren könnte?
Basisstation und Satellit sind beide auf aktuellem Firmwarestand.
Danke!
9 Replies
- doudstaAspirant
DAs hatte ich bereits probiert mit Reset.
Scheint wohl keine Lösung zu geben, man kann den Thread aus meiner Sicht abschliessen, werde das System wechseln.
Danke für die bisherigen Antworten.
- TilmanSAdministrator
Hallo @dousta,
willkommen in der NETGEAR Community und vielen Dank für deinen Beitrag.
Kannst du bestätigen, dass es sich hierbei sowohl auf der Routereinheit als auch auf den Satelliten um die im Februar veröffentlichte Firmwareversion 7.2.7.15 handelt?
https://www.netgear.com/de/support/product/rbk752/#download
Mit freundlichen Grüßen
TilmanS
NETGEAR Team- TilmanSAdministrator
Hallo @dousta,
ist es dir möglich, über die Benutzeroberfläche des Orbi ein Update zur Version 7.2.7.15 manuell durchzuführen?
Der Patch soll den Versionshinweisen zufolge ein Problem mit der Stabilität der WLAN-Verbindung beheben. Wir möchten dir empfehlen, zunächst alle eingebundenen Komponenten zu aktualisieren und zu überprüfen, ob daraufhin eine Verbesserung der Performance zu beobachten ist.
Die Installation sollte wie im Handbuch des Gerätes ab Seite 81 oder im nachstehend verlinkten Video-Tutorial möglich sein. Bitte beachte hierbei, dass NETGEAR empfiehlt, ein Update zunächst auf den Satelliten und dann auf der Routereinheit durchzuführen.
https://www.downloads.netgear.com/files/GDC/RBK752/RBK752_UM_EN.pdf#page=81
https://youtu.be/agJ7iDckjZc
Mit freundlichen GrüßenTilmanS
NETGEAR Team- doudstaAspirant
Update habe ich durchgeführt, Danke für den Tipp/den Support. Tolle Sache!
Ich schaue mir das mal die nächsten Tage an, ob die Probleme verschwunden sind und gebe dann nochmal eine Rückmeldung.
- doudstaAspirant
Hallo und Danke für die Antwort.
Nein, bei beiden ist die Version 7.2.6.31 aufgespielt. Wenn ich eine Updateaufforderung sende, wird mir angezeigt, dass dies die aktuelle Firmware ist.
Lg