NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
NRW1978
May 14, 2020Guide
XR300 hinter Connect Box bringt nur halbe Downloadgeschwindigkeit per lan
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen...
Ich habe ein Kabel Internet Modem Connect Box und danach den XR300 als Router angeschlossen. Soweit alles gut, nur der Speedtest mit xr300 und vom Lappi zeigen beide nur ca die Hälfte des Downloads an ca 200mbit!? Upload ist gering weniger wie normal...Ping ist besser, wie je zuvor.
Habe normal 400mbit download ( kommen sogar 450mbit)...und 40mbit Upload...
Bin sehr zufrieden jetzt mit dem xr300 aber vielleicht gibt es eine Lösung??!
Danke im voraus
Mfg
Ich habe folgendes Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen...
Ich habe ein Kabel Internet Modem Connect Box und danach den XR300 als Router angeschlossen. Soweit alles gut, nur der Speedtest mit xr300 und vom Lappi zeigen beide nur ca die Hälfte des Downloads an ca 200mbit!? Upload ist gering weniger wie normal...Ping ist besser, wie je zuvor.
Habe normal 400mbit download ( kommen sogar 450mbit)...und 40mbit Upload...
Bin sehr zufrieden jetzt mit dem xr300 aber vielleicht gibt es eine Lösung??!
Danke im voraus
Mfg
- Hallo, danke für die Antwort.
Kannst Du mir erläutern, wo die Vermutung des Problems ist??
Ich habe ja beim Speedtest zwischen Modem und PC auch das gleiche Ethernet Kabel verwendet und volle Geschwindigkeit. Es handelt sich um das mitgelieferte Kabel des Netgear Routers.
Und der MTU Wert liegt doch beim Kabel Internet bei 1500....???
Werkszustand bedeutet dann ??? Muss die Internetverbindung dann auch wieder neu hergestellt werden? Firmware aktualisieren? Wie erwähnt habe ich nur die QoS und Geofilter Einstellung verändert.
Ich möchte halt verstehen, wo der Fehler liegt.
Mfg
23 Replies
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo NRW1978,
willkommen in der NETGEAR Community!
Ich bräuchte von Dir bisschen mehr technische Infomationen, vor allem:
1) Wie ist die Geschwindigkeit des Internets, wenn Du einen PC direkt mit Deinem Modem verbindest?
2) Besitzt Du ein reines Modem oder einen Modem-Router?
3) Was für eine FW-Version ist jetzt auf dem XR300 installiert?
4) Hast Du die Geschwindigkeit auch auf anderen Endgeräten getestet?
Ich wäre für Dein Feedback dankbar.
Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team- NRW1978GuideHallo und danke für die Antwort,
Also ich habe die Firmware aktualisiert, muss gucken welche das ist.
Es handelt sich um einen Modem Router Connect Box, der vorher als Router fungiert hat und jetzt im Bridge Mode als Modem läuft.
Musste den XR300 über die MAC Adresse mit dem Internet bzw Modem aktivieren.
Ich gucke aber nochmal genau nach wegen Firmware...kann den PC nicht einfach mit Modem verbinden...irgendwie ist die Leitung "detectet"....war beim Verbinden mit dem Netgear Router auch am Anfang.
Deshalb mit MAC Adresse.
Danke, ich melde mich morgen nochmal....
Ansonsten bin ich sehr positiv überrascht, den die Gaming Performance ist super.
Mfg- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo NRW1978,
es wäre gut zu prüfen, wie die Geschwindigkeit direkt mit dem Modem ist. Das würde uns die Ursache am XR300 bestätigen oder ausschließen.
Unabhängig davon kannst Du noch den MTU-Wert des Routers auf z.B. 1400 ändern (als Test) und dann die Geschwindigkeit überprüfen.
Teste bitte auch den öffenen NAT und IGMP-Einstellungen. Alle findest Du unter den WAN-Settings.
Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team