NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Ducksteinfreund
Jul 31, 2017Follower
Fehlermeldung "readynas kann nicht auf das datenvolumen zugreifen"
Firmware 4.2.31
Raidar Findet das Gerät incl. HDD Siehe Bild 1
Möchte ich einen Der Ordner öffnen kommt die Fehlermeldung "Die Pfade konnten nicht gefunden werden.
Ich bin als admin angemeldet und kann trotzdem nicht zugreifen. Auf der Config page ist die HDD nicht zu finden und keine Shres vorhanden. Was tun sprach Zeus?
You are running OS 4.2, which doesn't use BTRFS at all. It uses EXT. However, Windows doesn't understand that either. Try installing R-Linux for Windows on the PC: http://www.r-tt.com/free_linux_recovery/
The safest option is to use paid netgear support (my.netgear.com). They do offer data recovery also.
6 Replies
- AnnaBNETGEAR Employee Retired
Hallo Ducksteinfreund,
erstmal herzlich Willkommen in der NETGEAR Community!
Kannst Du auf die Shares via FTP zugreifen?
Viele Grüße
Anna
NETGEAR Team- AugustaAdaAspirant
RNDU2000 mit Seagate ST2000DM001-9YN164, Firmware jetzt RAIDiator 4.2.30, davor RAIDiator 4.2.31 (s. Text)
Hi, ich häng' mich mal mit 'rein, ich bin Ducksteinfreunds Freundin. FTP-Zugriff wurde nicht versucht, wäre auch erfolglos, da die Verzeichnisse ja gar nicht gefunden werden. Ich denke, die Partitionstabelle im bootsektor des btrfs ist zerstört. Wie kann man die wiederherstellen? Inzwischen sind im RAIDiator nichtmal mehr die share-Namen zu sehen, stattdessen kommt nur: 'Es existiert kein Laufwerk'. Die betroffene NAS-HD (Seagate) ist aber in Ordnung und wird im Status auch erkannt, s. Screenshot, ebenso wie eine testweise eingsetzte 2. HD (Samsung), die ebenfalls in Ordnung ist. Aber auch für diese kommt die Meldung, es existiere kein Laufwerk, wenn die Volumes und Shares angezeigt werden sollen! Hardwaremäßig kann nix defekt sein, denn die HDs werden ja ordnungsgemäß identifiziert. Im PC eingesetzt zeigt MMC für die Seagate keine Fehler, allerdings auch eine große Partition als nicht zugeordneten Speicher, das ist die, welche die Shares enthält. Liegt das daran, dass WIN10 btrfs nicht kennt? Weiterer Versuch: Die Firmware ...31 wurde durch die 30er-Version ersetzt, weil auf der Netgear-page für das RNDU2000 diese Version und nicht die 31er angegeben wird. Brachte aber auch nichts. Ich hänge die aktuellen Fehlermeldungen an.
- StephenBGuru - Experienced User
You are running OS 4.2, which doesn't use BTRFS at all. It uses EXT. However, Windows doesn't understand that either. Try installing R-Linux for Windows on the PC: http://www.r-tt.com/free_linux_recovery/
The safest option is to use paid netgear support (my.netgear.com). They do offer data recovery also.
Related Content
NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit