NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Mhed
Sep 25, 2017Tutor
ReadyNAS Duo v1 zeigt falsche Festplattenkapazität an
IHallo allerseits Wegen zunehmender Festplatten-Fehlermeldungen habe ich die beiden 1-TB-HDs ersetzt - durch zwei 2-TB-HDs. Das Vorhegen: - Festplatte im 2. Schacht ersetzt und gewartet, bis die...
- Oct 04, 2017
Hallo Mhed,
vielen Dank für Deine Antwort.
Der Netgear L3 Support könnte Dein System genau unter die Lupe nehmen und überprüfen, ob eine manuelle Volume Expansion auf Deinem System funktionieren wird.
Sonst wie besprochen, wird das Volume erst nach einem Factory default erweitert.
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team
Slas
Sep 26, 2017NETGEAR Employee Retired
Hallo Mhed,
und willkommen in der NETGEAR Community.
Wurde die Readynas neu gestartet nachdem die letzte 2TB Festplatte synchronisiert wurde?
Wie ist der aktueller Status, die automatische Volume Erweiterung dauert manchmal länger.
Ich würde noch gerne Wissen welche Festplatten Du eingebaut hast und welche Firmware Version (RAIDiator) aktuell installiert ist.
Ich würde auch gerne die Readynas Logs überprüfen. Wenn möglich schicke mir die Logs in einer privaten Nachricht zu (am besten als Download Link z. B. über Dropbox)
Ich würde einen Backup der Daten vorschlagen falls ein Reset auf die Werkseinstellungen notwendig sein sollte.
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team
Mhed
Sep 27, 2017Tutor
Hallo Slas
Danke für die Hinweise. Nachdem die zweite HD synchronisiert wurde, dachte ich, der Prozess sei abgeschlossen. Einen weiteren Neustart machte ich nicht.
Deshalb löste ich nun, bevor ich irgendwas weiteres unternahm, einen Neustart aus.
Inzwischen bin ich etwas beunruhigt; es ist jetzt gut 30 Stunden her, und das blaue Lämpchen blinkt immer noch. Und das NAS ist natürlich nicht erreichbar.
Ich vermute, so lange sollte das nicht dauern. Was soll ich nun machen?
Die neuen HDs sind WD Red (WD20EFRX). Ein Daten-Backup ist vorhanden, falls nur noch eine Rücksetzung helfen würde.
Gruss Mhed
- SlasSep 28, 2017NETGEAR Employee Retired
Hallo Mhed,
wie wird die Readynas im Raidar angezeigt?
Wenn sich der Status bis jetzt nicht geändert hat, dann könntest Du versuchen die NAS mit nur einer Festplatte zu starten, mit z.. B. Disk1 in Slot1.
Wenn die Readynas erfolgreich bootet und über das WebGUI erreichbar ist, dann lade die Readynas Protokolle herunter. Danach schicke mir die Logs in einer privaten Nachricht zu.
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team
Related Content
NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit