NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

KingOfGame's avatar
KingOfGame
Aspirant
Apr 15, 2020
Solved

Webinterface nicht mehr erreichbar

Grüße... folgendes Problem:

mein Sohn hat versucht auf meinem ReadyNAS zusützlich einen "Mumble"-Server zu installieren. Kurz gesagt -> er ist dabei gescheitert und nun ist das Webinterface nicht mehr erreichbar. Alle anderen Dienste laufen noch tadellos und das RN ist auch noch über SSH erreichbar. Erschwerend kommt dazu, dass ich noch nicht dazu gekommen bin ein Backup zu machen (Ich weiß: "Kein Backup, kein Mitleid!").

Was ich schon versucht habe:

1. Neustart des Systems

2. Neuinstallation des Betriebssystems (ohne Datenlöschung)

nichts davon hat funktioniert.

Nun die Fragen:

1. Welche Dienste werdn dafür benötigt und wie heißen sie?

2. Wie kann ich sie löschen und neu installieren?

3. Was muss ich einrichten bzw. beachten?

Falls ihr noch weitere Infos benötigt oder schon eine Lösung für mein Problem habt, schreibt einfach.

Vielen Dank im Vorraus!

• Problem gelöst!!!

Mir hat ein Bekannter geholfen, der Haupberuflich seit über 15 Jahren nur Linux administriert.

Die Installation von Mumble bzw Murmur war so tief im System, dass es den Apache2-Server (ist zuständig für die grafische Oberfläche) zerschossen hat und ihn zusätzlich auf "masked" gesetzt hat. Wir haben alles von Mumble/murmur deinstalliert bzw gelöscht. Anschließend nach langem versuchen und belesen erst den Apache2-Service im Safe modus gestartet. Das hat funktioniert. Danach mit dem befehl "demasked" den normalen Apach22-Dienst wieder frei gegeben. Er musste dann in den Verzeichnissen von "rc" wieder aufgenommen werden, da er dort auch nicht mehr vorhanden war. Jetzt läuft wieder alles einwandfrei und es hat 4h eines erfahrenen Linux-Profis gebraucht.Ich allein hätte es nicht hinbekommen.

Außerdem richte ich gerade eine VM für die Experimnte meines Sohnemanns ein, damit sowas nicht nochmal passiert.

Vielen Dank für die Hilfe!

9 Replies

Replies have been turned off for this discussion
  • Schau mal auf deinen Router, welche IP Adresse er nun hat (das NAS) und rufe diese auf, OHNE irgendwelche Zusätze... Funktioinert das? 

• KingOfGame's avatar
      KingOfGame
      Aspirant

Ja... ich habe dem NAS eine Statische IP gegeben und es ist auch über SSH ohne Probleme erreichbar.

• Tom_LIwa's avatar
        Tom_LIwa
        Apprentice

Probiere mal folgendes:

Verdinde deinen NAS direkt via LAN mit deinem PC und setze den PC in das gleiche Subnet und gebe ihm auch eine statische IP. Versuche mal direkt den NAS zu erreichen mit seiner IP Adresse /admin

funktiert es?

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren